Montag, 30. Juni 2014

Wenn der Junge größer wird, braucht er neue Unterhosen

Mein Maxi wächst schön langsam (aber sicher) aus seiner Größe 104 raus. Wird ja auch Zeit, wenn er in 2,5 Monaten 5 wird ;-)

Jetzt zwickts und drückts in der Hose - das hab ich als Anlass genommen mal selbst Unterhosen zu nähen (ja - man kann sich manchmal nur wundern, was man nicht alles selbst nähen kann).

Schnitt wurde es der aus der Oktober 6/10. Ich wollte einfach mal los legen und dieser kam mir noch am logischsten vor UND man kann kleinere Stoffreste verarbeiten, weil es alles kleine Einzelteile sind (muss allerdings sagen, dass man auch ein wenig länger näht dadurch, als wenn es größere, dafür weniger Teile sind, wie manche andere Unterhosen geschnitten sind).

Jedenfalls gab es jetzt schon 1 Woche "Mama, es drückt", "Mama, es zwickt", "Mama, die rutscht dauernd wohin wo sie nicht soll" (ihr wisst schon...). Somit hatte ich nicht viel Zeit nachzudenken und musste handeln.

Da ich es doch ein wenig abgewandelt habe - ich habe kein Bündchen angesetzt sondern einen Gummi mutgenäht und umgeschlagen - machte ich mal ein Probestück. Dieses wurde getragen und für soweit gut befunden - nur, dass der Schnitt eben ein Bündchen vorgesehen hat, und sie durch dem Umschlag am Bauch etwas kurz wurde.

Am Abend wurde der Schnitt verlängert und am nächsten Tag (Maxi war krank und hat praktisch den ganzen Tag auf der Couch geschlafen) während eines Mittagsschlafs vom Mini (der normal nie länger als 30 Min dauerte, doch an diesem Tag über 2 Stunden lang war), wurde zugeschnitten. Das aussuchen der Kombinationen hat gedauert, aber ich glaube ich habs ganz gut hinbekommen.

Viele Reste wurden verwertet, auch neue Stoffe angeschnitten - ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis ;-)


Unterhosen für eine ganze Woche ;-) 7 Stück sinds geworden.

Diese war die erste - sie wurde wie gesagt etwas zu kurz beim Bauch, denn sie geht so nur bis ca zum Bauchnabel, was Maxi dazu bewegt, sie dauernd rauf zu ziehen. Ansonsten meinte er, dass sie angenehm sitzt (zumindest rutscht nichts mehr wohin wo es nicht hin soll und es zwackt nichts mehr)



Bei folgender habe ich eine andere Methode für den Gummi ausprobiert - ist leider in die Hose gegangen (sie wartet immer noch darauf aufgetrennt zu werden...) Aber die Kombination gefällt mir irgendwie. Und dieser Augenkrebs-verursachende Stoff in Gelb wurde auch mal angeschnitten - unter der Hose kann er keinem mehr was tun!



Den Dino-Stoff hat er sich wieder gewünscht - der musste unbedingt mit ins Programm - Bittesehr!!



Mein Maxi liebt das Lied von Hänsel und Gretel. Als er diesen Stoff in meinem Fundus entdeckt hat, hat er sofort gemeint: Daraus will ich was genäht haben. Da jetzt die Unterhosen dran sind, wurde es eben das ;-)



Drachen aus dem Stoffkeller - die sind beim letzte Besuch dort einfach mutgeflattert. Lassen sich gut kombinieren mit schon vorhandenen Stoffen - auch wenns ein wenig verrückt aussieht (aber wozu hat man denn Unterhosen zu nähen, wenn nicht, um Stoffkombinationen auszuprobieren und etwas mutiger zu werden).


Und klar - die Feuerwehr. Wer ist nicht gerne Feuerwehrmann als kleiner Junge



Und hier noch eine mit Zahnrädern. Was man so für Stoffe findet im Fundus....... ;-P



Jaja - so gehts - die Kinder werden groß und die Mama muss sich an neue Projekte wagen. Schauen wir mal, ob wir in der Größe mit den genähten auskommen - seit wir sie haben halte ich mich jedenfalls ran mit waschen ;-)



Und weile so schön und bunt ist - ab damit nach hier


Sonntag, 22. Juni 2014

Wir nähen Ottobre - Tatütata-Shirt

In der vergangenen Woche ist ein neues Shirt entstanden. Da es für junge bald mal aus ist in Sachen verschiedene Sachen nähen (Shirts, Hauben, Pullover, Hosen, Kappen - viel mehr geht irgendwie net, denn Röcke und Kleider (von denen man soooooooo viele schöne Variationen nähen könnte) fallen schon mal weg (jaaa - genug gesudert!!!).

Also hab ich mir eine Ottobre her genommen und einen "neuen" Schnitt ausprobiert. Es erinnert ein wenig an ein Raglan-Shirt. Doch irgendwie ist es so Uniform-mäßig - ein bisschen wie ein Feuerwehr-Hauptmann, wenn man so will - Ottobre 6/10, Nr. 15 Villi Viikinki in Größe 110 mit improvisierten kurzen Ärmeln.

Der Feuerwehr-Stoff lag hier schon einige Zeit, doch es dauerte ein bisschen, bis ich die Overlock-Maschine wieder hervor gekramt habe - jetzt komme ich gerade drauf, dass die schon recht lange in der Versenkung stand, aber es macht immer wieder Spaß damit zu arbeiten ;-)




Die Säume habe ich diesmal mit Zickzack-Stich gemacht. Ich habe außerdem eine Methode entwickelt, die es mir absolut einfacher macht, die Umschläge regelmäßig zu halten. Und zwar hab ich mir vor längerer Zeit schon Bündchenstreifen aus Karton zugeschnitten. Diese habe ich als Vorlage benutzt um mir Bündchen zuzuschneiden (ich habe für Kinder 3cm, 4cm, 4,5cm, 5cm usw. Das geht dann bis 20cm, weil ja auch Bündchen für Hosen der Kids mit 10cm gemacht werden. Also kann man das praktisch für jede Größe machen). Ich hab mir eine 2cm-Markierung auf dem 3cm-Bündchenstreifen gemacht und es an den unteren Saum angelegt und darüber geschlagen. Mit dem Bügeleisen drüber und schon hab ich die richtige Breite. Ich hab früher mit Maßband und Bügeleisen gearbeitet - dabei sind mir auch Maßbänder schon geschmolzen - da ist Papier praktischer ;-)

Dann von rechts (mit Markierung an der Nähmaschine, wie weit es eingeschlagen ist) genäht und fertig. Ich war diesmal zu faul die Zwillingsnadel einzuspannen, obwohl ich es schöner damit finde. Für Mädchen kann man auch alle möglichen Zierstiche verwenden, das passt bei Buben nicht so wirklich.