Samstag, 31. Januar 2015

Kostüm zu Halloween (vergangenes Jahr)

Eine Kindergarten-Kollegin hat ganz nahe bei Halloween Geburtstag und hat zur Halloween-Geburtstagsparty eingeladen.
Das lies ich mir nicht zweimal sagen, als mein Maxi ankam und als Zauberer gehen wollte. Ich habe schon vor einiger Zeit Reste bekommen, die sich schon als Kostüm angeboten haben, allerdings musste ich wohl den Zeitpunkt dafür abwarten, an dem eines meiner Kinder wirklich ein Zauberer sein wollte. Und nun war es soweit ;-)

Ich habe einen Morgenmantel und ein Nachthemd zur Verfügung gehabt. Der Mantel hat genau gepasst in der Länge und auch in der Weite der Ärmel. Einzig den Abstand von Schulter zu Schulter musste ich verkürzen. Und dazu habe ich einfach an jedem Schulter-Teil einen Teil übergesschlagen und festgenäht. So ein einfaches Kostüm hatte ich noch nie!!

Aber damit noch nicht genug - es musste ein Hut her - ein richtiger Zauberhut. Und dazu kam das Nachthemd zum Einsatz. Ich habe es zerschnitten und auf einen Karton-Hut (und ich dachte mir nicht, dass es so schwer geht, so etwas aus dem Stegreif zu basteln!!!) geklebt. Dazu habe ich Holzleim verwendet (würde ich nächstes Mal auch nicht mehr machen, denn alles wurde total steif.....)








Und das Highlight des Kostüms ist, dass sich der Hut einschalten lässt. Ich habe 10 kleine Löcher gemacht - dazu verwendete ich eine Loch-Zange - sie hinterlegt mit einer Batterie-betriebenen Lichterkette und alles gut mit Gewebeband festgeklebt.




Ich muss aber gestehen, durch diese Vorrichtung im Inneren des Huts wurde er ganz schön schwer. Dementsprechend fest musste ich den Gummi machen, mit dem er sich dann am Kopf halten sollte..... Er ist definitiv tragbar, aber nichts um damit den ganzen Tag herum zu hüpfen, zu toben, zu tollen, zu springen, sich unterm Tisch zu verstecken, von der Couch zu hüpfen und den anderen nachzulaufen um sie zu verzaubern ..... (aber genau das ist es ja, was das Kinderleben ausmacht, oder etwa nicht??)





Dienstag, 27. Januar 2015

Geschenke-Loops

Ich hatte wirklich angenommen, ich hätte sie schon mal präsentiert..... leider konnte ich sie nicht finden, somit jetzt nachgereicht.

Vergangenen Sommer habe ich als Dankeschön-Geschenke für die (weibliche) Verwandtschaft bei der wir zu Besuch waren (Cousinen und Tanten) Loops genäht. Lange Zeit habe ich nach den passenden Mitbringseln gesucht und nicht gefunden, bis ich am Tag der Abreise drauf gekommen bin, dass ich das machen könnte.

Schnell noch am Vormittag im Stoffgeschäft gewesen und Kombinationen gesucht - sie sollten nicht alltäglich wirken, aber auch nicht zu schräg sein - doch ich glaube, ich habe eine nette Auswahl gefunden ;-). In den 3 Tagen in denen wir dann dort waren, habe ich die Tage und Nächte genutzt, die Geschenke zu nähen. Gut dass ich meine Overlock in den Urlaub (der später noch bei der Schwiegerfamilie geendet hat) mitgenommen habe, so konnte ich mein Vorhaben gut voran bringen (meine Cousine beichtete mir dann aber, dass sie auch eine im Keller stehen hat..... naja, nächstes Mal bin ich gescheiter). Genäht habe ich nach dieser Video-Anleitung von Pattydo.

Ich habe mich dazu entschlossen, auch verschiedene Materialien zu mischen. So arbeitete ich letzten Endes mit Jersey, Cord, Webstoffen und Spitze (den mit Spitze hätte ich ja nur zu gern selbst gehabt). Das ergab, finde ich, eine nette Mischung ;-)










Auswahl gab es also für alle - und es blieb sogar noch etwas für die Schwieger-Familie übrig ;-)

Ich hoffe, diese farbenfrohen Wegbegleiter können auch im Alltag getragen werden - von einem weiß ich ja schon, dass er in veränderter Form verwendet wird, und ein anderer fand sein Schicksal als Polster wieder.


Und ab nach hier

Freitag, 23. Januar 2015

Shirts für die Großen

Beim Durchsehen der Fotos sind einige Projekte aufgetaucht, die ich noch gar nicht hergezeigt habe. Also wird das jetzt nachgeholt (mit diesem und weiteren Posts ;-)

Angefangen das Ganze mit ein paar Shirts für die Großen beiden. Natürlich wieder nach dem erprobten Schnitt Rascal aus der Ottobre.

Für den Maxi in 110


Für den Midi in 98



Schön farbenfroh


Mittwoch, 14. Januar 2015

Zug-Patschen

Meinem Midi hab ich schon seit Beginn des Semesters (oh nein - das ist schon wieder so lange her) versprochen, ihm neue Patschen für den Kindergarten zu nähen. Ich hab es irgendwie nie so richtig zustande gebracht. Richtig demotiviert war ich dann nach meinem Fehlversuch - nach dem war ich mir gar nicht mehr sicher ob und wie und warum und überhaupt......

Jetzt nach Weihnachten - nach den langen Ferien hat es sich dann ergeben, in letzter Minute noch etwas zu zaubern. Die "Ferien" über waren wir eher mit Kinder tragen, beruhigen, einschlafbegleiten beschäftigt, denn wir hatten ein Krankenlager, was es auch unmöglich machte, irgendwelchen kreativen Arbeiten nachzugehen.

Jedenfalls habe ich mir ein Herz gefasst und Puschen genäht. Nachdem die Jungs Probe-stehen mussten und ich ihre Füße abgezeichnet habe, habe ich mich dazu hinreißen lassen, für den Midi eine Größe größer zu nähen. Mit dem Ergebnis, dass sie NATÜRLICH viel zu groß geworden sind. Ich habe mich aber dazu entschieden neue zu machen und sie nicht zu verkleinern (was ansich der ursprüngliche Gedanke war).

Ich habe etwas neues ausprobiert. Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, was ich auf den Patschen appliziere, hab ich mir überlegt Wechsel-Applis zu gestalten. Klett auf den Schuh genäht und eine Appli erstellt. Die erste hier mit einem Zug - sein momentanes Lieblingsthema.
Außerdem kann er durch die flexible Befestigung das Motiv zu sich oder zu den anderen drehen - auch ein ganz nettes feature.



Wie schon erwähnt, sind diese beiden Lederpuschen zu groß geraten. Na gut, dann werden sie für später mal aufgehoben ;-)

In der nächsten Nacht (ja - ich nähe nur in der Nacht, wenn ich nicht gerade beim Mini im Bett liege), kam dann das nächste Paar dran. Ziemlich ähnliche Optik, nur von dem Webband hatte ich nicht mehr genug, also wurde es ein anderes.


Zu diesem Paar - das auch tatsächlich von der Größe her passt!! - habe ich Einlagen aus Resten von Loden genäht. Einfach 2 aufeinander, in der Größe der Sohle ausgeschnitten und zusammengenäht. Damit es im Winter nicht so kalt wird unter den Füßen.


Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Motiv zu wechseln oder auch mal für den Tragenden oder die anderen zu platzieren.
Bei der vorigen Version hatte ich auch nur ein Webband ohne zusätzliches Leder aufgenäht - diesmal hab ich mich dazu entschlossen noch ein grünes Leder-Stück unter zu nähen, da es die Stabilität doch recht verbessert.



Na - das nennt sich doch mal ein glücklicher Beschenkter ;-)



Und diesmal schicke ich das ganze zu Create in Austria und zu M4B

Donnerstag, 1. Januar 2015

Happy New Year - Glücksklee-Give-Aways

Zu Neujahr gabs ein kleines Mitbringsel für die Verwandtschaft, die wir über Neujahr heimsuchten. Diesmal habe ich mich wieder vom Internet inspirieren lassen und ein kleines Video-Tutorial gefunden, das (unter anderem auch) ein "süßes" Kleeblatt beschreibt. Eigentlich ist es für Papier-Bastler gemacht, aber ich habe mir gedacht, ich könnte doch eine Vorlage für den Plotter erstellen und erspare mir dadurch das Geschnipsel und kann gleich viele auf einmal machen.
Das ging auch gar nicht mal so schwer, da es sich ja "nur" um Vierecke handelt - alles passt auf eine A4-Seite, also gerade das richtige für meinen Portrait von Silhouette. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich dieses Gerät echt genial finde? JA - das tue ich in der Tat!!

Entstanden sind diese kleinen Neujahrsboten:


In kürzester Zeit sind 10 Stück entstanden (gerade soviel, wie aus 2 Packungen Ferrero Küsschen raus geht ;-)

Und weil mein Mini nicht leer ausgehen soll, aber Schoki nicht gerade das Beste für ihn ist, hat er einfach ein leeres bekommen - das 11.