Freitag, 24. April 2015

IndianerPuschen die Zweite

Nachdem der Maxi was bekommen hat, war der Midi irgendwie geknickt. Zum Glück habe ich die Puschen vom Midi damals so gemacht, dass man das Motiv wechseln kann. Jetzt hatte ich endlich die   Gelegenheit dazu, denn es gab ein "neues" Thema, das ihn interessiert - Indianer.
Der Adler gefällt ihm am besten, meinte er - gesagt, getan.



Ich muss zugeben, die Streifen vom Webband waren auf den Zug von damals "abgestimmt" und passen nicht soooo ganz perfekt, aber dem Midi gefällt - das ist wohl die Hauptsache. (Aber in echt kommen die Farben etwas besser ;-)


Donnerstag, 23. April 2015

Die Indianer sind los

Seit längerer Zeit ist bei uns das Thema "Indianer" hoch im Kurs. Auch im Kindergarten wurde dieses Thema aufgegriffen und begleitet die Kids wohl den Rest des Schul-/Kindergartenjahres.

UND da sich die Patschen meines Maxis schon in alle Einzelteile zerlegten (und das ist kein Scherz...), was liegt näher, als ihm passende Puschen zu nähen. Er hat ja noch keine von mir bekommen *schäm*, aber das hat sich jetzt geändert.

Dazu habe ich die restlichen Lederstücke durchwühlt und mich für folgendes entschieden:


Der Vorderteil in dunkelgrau kommt aus einer Restekiste, die ich mal über Facebook erstanden habe - die waren zufälligerweise schon zugeschnitten und genau in der Größe 28/29 - wie ich sie genau hier gebraucht habe. Ich musste trotzdem noch mal drüber, da ich weniger NZ verwende, denn ich nähe gerne nahe am Rand - dafür erspare ich mir nachher das zurückschneiden.
An der Vorderseite Fransen, die das Thema Indianer nochmal aufgreifen. Das Fersenteil erhielt die gleiche Farbe wie die Fransen und an der oberen Hinterseite findet sich die Farbe des Webbands wieder - welch glückliche Fügung, dass das meine Reserven noch hergegeben haben ;-)


Ich war lange auf der Suche nach einem bestimmten Webband, das ich leider nicht mehr in einem Geschäft in Wien bekommen konnte. Versand aus irgendwo für so eine Kleinigkeit liegt mir irgendwie nicht und somit habe ich mich nach etwas anderem umgesehen. Jetzt wurde es dieses, etwas kindlichere, Motiv, das gleich bei meinen beiden Großen Anklang fand.


Nachträglich habe ich noch Markierungen an den Außenseiten angebracht, um eine Verwechslung von rechts und links zu vermeiden. Nicht, dass das bei meinem Maxi notwendig wäre, doch im Eifer des Gefechts passiert das schon mal - und außerdem mussten die nicht verwendeten Reste noch verwertet werden.


Ich hoffe, er kann sich länger daran erfreuen und sie passen noch einige Zeit.

Nachtrag: Mein Midi wollte auch etwas ähnliches haben - hat er auch bekommen ;-) -> "klick"

Diesmal kommt alles zu CreateInAustria und Made4Boys




Donnerstag, 9. April 2015

Wasser-Worte

Vor einiger Zeit hörte ich einmal von dem positiven Einfluss, den man auf Wasser haben kann. Es gibt alle möglichen Experimente dazu in denen man mit negativen und positiven Worten geforscht hat und das "negative" Wasser wurde schlecht, das "positive" Wasser blieb gut. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man das Wasser, das man trinkt auch mit positiven Worten bestärken könnte. So habe ich für meine Schwiegereltern etwas geplottet. Ich habe mir mit verschiedenen Schriften positive Worte aus Vinyl-Folie ausgeschnitten und sie mit Hilfe von Kreppband einzeln auf den Wasserkrug transferiert. Das Ganze war schon ein Weihnachtsgeschenk, doch irgendwie kam ich nie dazu, ein Foto davon zu machen - und wenn es nicht funktionieren sollte, sieht der Krug einfach cool aus dadurch ;-)




Ich habe Worte wie Familie, Gesundheit, Kraft, Stärke und dergleichen gewählt - Eigenschaften, die stärken können und wenn man sie liest, wird man vielleicht bewusst oder unbewusst daran erinnert und verbreitet auch positive Energie - davon gibt es ja bekanntlich nie genug ;-)

Der Krug ist vom Möbelschweden und aus Kunststoff. Ich habe Gleiches auch mit Glaskrügen gemacht (leider kein Foto davon...), doch bei denen geht die Folie ein wenig ab bei der Maschinenwäsche. Kunststoff dürfte da wohl die bessere Oberfläche haben.

Ich stelle die Datei hier zur Verfügung - es ist eine Silhouette Studio 1 Datei (ja - ich habe das upgrade noch nicht gemacht *schäm*), doch das dürfte für alle Folgeversionen wohl nicht das Problem sein.



Und weil es anscheinend für alle Themen eine Linkparty gibt, kommt dieses gute Stück mal zu plotterliebe ;-) wo es noch viele andere Plotter-verrückte gibt. Und klar kommt es wieder mal (seit längerem) zu Createinaustria




Mittwoch, 8. April 2015

Wäscheklammern mal anders

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Dingen, die man zweckentfremden und als Kinder-Beschäftigung verwenden kann. Diesmal sind es Wäscheklammern.

Zusammenstecken, nach Farben ordnen, auflegen, in die 3. Dimension stecken,... es sind unzählige Möglichkeiten, was man damit machen kann... Der Mini war fasziniert und hat es mit Hilfe auch geschafft, die Kluppen zusammenzustecken. Drauf gesteckt hat er sie schon ganz alleine.









Und als am nächsten Tag dann die großen Jungs das neue Spielzeug entdeckt haben, kam der Midi ganz stolz daher mit allen Kluppen farblich geordnet auf dem Schüsserl. Das hat mich wirklich gefreut - und er war so stolz!



Montag, 6. April 2015

Ostern im Glas

Dieses Jahr hatte ich nicht so viel Zeit um Vorbereitungen für Ostern zu treffen (auch, wenn ich mir das sooo fest vorgenommen hatte, doch Ostern kommt immer sooo schnell...) Also habe ich eine Idee aufgegriffen, die ich auf Pinterest gefunden habe und sie etwas verfeinert.

Herausgekommen sind kleine Oster-Gläschen für die gesamte Familie - für die Kinder kleinere und für die Pärchen große, doppelt gefüllte ;-)







Die Gläser sind von Marmeladen, Gurkerln und Pizzasoßen übrig geblieben - normalerweise kommen diese Gläser zu meiner Schwiegermutter - sie verwendet sie für Marmeladen, Kompotte und dergleichen. Diesmal sind sie auf Umwege zu ihr zurück gekommen ;-)

Ich hoffe, es hat für alle gepasst - der Mini hat sich jedenfalls über seinen Fund am sonnigen Ostersonntag gefreut.






Samstag, 4. April 2015

Osterdeko

Der Maxi war wieder mal krank - etwa 5 Tage lang waren wir an Daheim gebunden und haben in der Wohnung verbracht. Ich hab immer wieder mal Bastelsachen auf dem Wohnzimmertisch liegen und der Maxi schaut auch mal ab und an, was das so ist. Ich hatte Woll-Bommel-Macher dort liegen - heißen die so?? Prompt hat er gemeint, er möchte das ausprobieren. Eigentlich war nicht geplant, dass ich etwas basteln möchte, doch es ist etwas ganz witziges raus gekommen ;-)

Ich hab ihm einfach mal drauf los wickeln lassen - das geht ja eigentlich ganz fix und als es dann fertig war, dachte ich mir, ich könnte ja ein Ei für unseren Osterstrauch machen. Gewickelt, gebunden, geschnitten und zurechtgestutzt. Und ehe man es sich versieht, hat man ganze 10 davon auf dem Strauch hängen.


Gemischt mit den bemalten Eiern schmücken sie den (improvisierten) Osterstrauch. Improvisiert deshalb, weil unsere Bodenvase vor 2 Jahren den Jungs zum Opfer gefallen ist und ich es nicht nochmal riskieren wollte, eine zu besorgen, solange sie so wild sind. Jetzt ist die Weihnachtsdeko und  die Osterdeko und welche Feste man sonst noch dekorieren kann an unserem Rosenbogen ;-) 



Es ist gar nicht so einfach, eine Ei-Form aus einem nicht runden Ball zu schnitzen - außerdem liegen die Fäden immer anders, dass sie beim nächsten mal drüber streichen auf einmal wieder unterschiedlich lang sind.