Sonntag, 22. Juni 2014

Wir nähen Ottobre - Tatütata-Shirt

In der vergangenen Woche ist ein neues Shirt entstanden. Da es für junge bald mal aus ist in Sachen verschiedene Sachen nähen (Shirts, Hauben, Pullover, Hosen, Kappen - viel mehr geht irgendwie net, denn Röcke und Kleider (von denen man soooooooo viele schöne Variationen nähen könnte) fallen schon mal weg (jaaa - genug gesudert!!!).

Also hab ich mir eine Ottobre her genommen und einen "neuen" Schnitt ausprobiert. Es erinnert ein wenig an ein Raglan-Shirt. Doch irgendwie ist es so Uniform-mäßig - ein bisschen wie ein Feuerwehr-Hauptmann, wenn man so will - Ottobre 6/10, Nr. 15 Villi Viikinki in Größe 110 mit improvisierten kurzen Ärmeln.

Der Feuerwehr-Stoff lag hier schon einige Zeit, doch es dauerte ein bisschen, bis ich die Overlock-Maschine wieder hervor gekramt habe - jetzt komme ich gerade drauf, dass die schon recht lange in der Versenkung stand, aber es macht immer wieder Spaß damit zu arbeiten ;-)




Die Säume habe ich diesmal mit Zickzack-Stich gemacht. Ich habe außerdem eine Methode entwickelt, die es mir absolut einfacher macht, die Umschläge regelmäßig zu halten. Und zwar hab ich mir vor längerer Zeit schon Bündchenstreifen aus Karton zugeschnitten. Diese habe ich als Vorlage benutzt um mir Bündchen zuzuschneiden (ich habe für Kinder 3cm, 4cm, 4,5cm, 5cm usw. Das geht dann bis 20cm, weil ja auch Bündchen für Hosen der Kids mit 10cm gemacht werden. Also kann man das praktisch für jede Größe machen). Ich hab mir eine 2cm-Markierung auf dem 3cm-Bündchenstreifen gemacht und es an den unteren Saum angelegt und darüber geschlagen. Mit dem Bügeleisen drüber und schon hab ich die richtige Breite. Ich hab früher mit Maßband und Bügeleisen gearbeitet - dabei sind mir auch Maßbänder schon geschmolzen - da ist Papier praktischer ;-)

Dann von rechts (mit Markierung an der Nähmaschine, wie weit es eingeschlagen ist) genäht und fertig. Ich war diesmal zu faul die Zwillingsnadel einzuspannen, obwohl ich es schöner damit finde. Für Mädchen kann man auch alle möglichen Zierstiche verwenden, das passt bei Buben nicht so wirklich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen