Mich hat schon immer fasziniert, dass die Öffnung eben ohne Reißverschluss gemacht ist und auch ohne Kordelzug oder dergleichen, was ja von den kleinen Kindern nicht so leicht gemeistert werden kann und oftmals zur Verzweiflung führt. Ich habe allerdings auch ein bisschen gezweifelt, ob es hält, wenn etwas im Rucksack getragen wird, also habe ich einen Magnet-Verschluss dazu eingebaut.
Den Stoff hat sich der Mini schon vor einiger Zeit ausgesucht. Dazu passend habe ich mich für gelb als farblichen Paspel-Akzent, orange als Futter innen und dunkelblau für die Träger entschieden - und ich glaube, die Kombination ist ganz nett geworden.
Hier kann man den Magnet-Verschluss erkennen. Ich habe leider das Volumenvlies schon zuvor auf den Stoff aufgebügelt, ohne zu bedenken, dass der Verschluss vielleicht dadurch gestört werden könnte - jetzt ist er leider nicht sehr stark, denn eine Lage Vlies liegt zwischen den 2 Magneten.
Die blauen Träger gefallen mir recht gut, auch wenn sie nächstes Mal dicker gemacht gehören. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, und dann (leider erst nachher) mit dem Rucksack verglichen, den ich schon mal gemacht habe für unseren Midi und bin drauf gekommen, dass ich in Zukunft auf jeden fall mindestens so breite Träger machen sollte wie damals. Diese hier sind wirklich ein wenig schmal.
Außerdem habe ich verstellbare Träger genäht, da ich ja weiß, dass er den Rucksack nicht nur im Sommer tragen wird und mit Winterjacke sieht das Ganze dann gleich ganz anders aus in der benötigten Länge. Ich würde grundsätzlich einen Rucksack nie nicht verstellbar nähen, denn es gibt immer Anpassungen zu machen unterwegs. Und mit Klemmschnallen und Gurtbändern geht das eigentlich ganz gut. Das Zubehör gibt es wie schon öfter erwähnt auch recht günstig beim Textil Müller.
Die Aufhänge-Schlaufe wurde auch einfach aus Gurtband angenäht.
Die gelbe Paspel ist selbst gemacht aus einem unifarbenen Stoff. Ich muss aber dazu sagen: Je dünner die Schnur, die dazu verwendet wurde, desto schwieriger ist es zu nähen, denn durch 2 Lagen Volumenvlies merkt man dann auch kaum mehr, wo die Paspel liegt und wo man nähen soll. Diesmal musste ich einige Male "blind" nachbessern". Auftrennen war leider auch mit dabei - und das macht das Ganze dann wieder mühsam.
Leider ist der Magnet-Verschluss wirklich recht schwach, wenn etwas im Rucksack getragen wird. Die Badesachen mit Jause für den Kindergarten waren so schwer, dass es beim Tragen dann immer auf gegangen ist. Vielleicht kommt noch ein Klettverschluss dazu, damit nichts verloren geht unterwegs. Mal sehen.
Aber der Mini trägt ihn gerne und stolz in den Kindergarten und das ist die Hauptsache ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen