Dienstag, 29. Dezember 2020

Shelly aus Streichelstöffchen

 Ach ja - es ist schon lange her, dass ich nähen begonnen habe, aber jedes Mal, wenn ich etwas für mich begonnen habe zu nähen, wurde es ein kleines Desaster und ich wurde mehr und mehr davon abgebracht, etwas für mich zu machen. Die Kinder wurden immer wieder mal benäht...

Ich habe 3 Kleider gemacht, die ich nie beendet habe (aus Webware und dann passte es nicht genau, weil ich gerne anliegend und figurbetont habe...) und über Shirts für mich habe ich irgendwie nie nachgedacht.

Vor einigen Jahren habe ich aber eine Still-Shelly gebastelt und diesen Schnitt habe ich für mich wieder ausgegraben.

Einfach mal wieder kreativ sein - für mich - in den Ferien, wo die Zeit dazu bleibt :-). Aufgrund des Lockdowns habe ich genommen, was ich zu Hause hatte, und da der braune Sweat - den ich eigentlich auserkoren hatte um einen Ärmel zu wenig Stoff hatte - musste der schwarze her. Dazu habe ich aber als Kombistoff nur dieses Streichel-Stöffchen gefunden, das ich sicher schon 3 Jahre bei mir herumliegen habe. Nun war es soweit ihn anzuschneiden: Jetzt oder nie! Entschieden habe ich mich für "Jetzt"!

Herausgekommen ist dann dieses Stückchen:




Die Länge habe ich etwas verlängert (ca 8cm) - war mir beim Anhalten der Schnitt-Teile dann doch etwas zu kurz für mich fürs Tragen. Auch den Kragen habe ich länger gemacht als im Schnitt. Bündchen unten habe ich den normalen Sweat genommen, wie auch die Außenseite vom Kragen. 


Die Ärmel-Bündchen habe ich enger gemacht - sicher 3 cm, daran habe ich heran getastet. Dadurch, dass es eine Art French Terry-Jersey ist (keine Ahnung was genau, doch die Vorderseite ist super glatt, wie bei Jersey und die Hinterseite ist rau - wirklich rau) ist es nicht so dehnbar und ich hoffe, es leiert sich nicht weiter aus.



Bin doch recht zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich weiß, dass viele Fehler drinnen sind, aber die sieht man nicht auf den ersten Blick (aber ich weiß, dass sie da sind).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen