Donnerstag, 19. September 2013

eine Shelly für andere Umstände

Diesmal sind die Umstände nicht der dicke Bauch, sondern der Umstand, dass ich stille. Zu diesem Zweck habe ich den Schnitt der Shelly wieder mal ein wenig abgewandelt.
Eine Anleitung habe ich hier gefunden.

Es war das perfekte Machwerk fürs ausprobieren der neuen Overlock-Maschine (.... ja, es ist schon ein bisschen her, dass ich dieses Stück gemacht habe. Ich komme oft so schwer dazu Fotos zu machen von meinen Meisterstückchen, was das bloggen ein wenig verzögert *schäm*).

Schwierig war es ein wenig, weil der Kleine nicht mehr so viel geschlafen hat wie die ersten paar Wochen. Zu der Zeit hatte der Mini gerade seinen Wechsel im Schlafrhythmus - vor allem schläft er nicht gerne mehr alleine und möchte am Arm gehalten werden in den Abendstunden. Ich verdanke es nur meinem Göttergatten, dass das Shirt doch was geworden ist.


Als ich das Shirt zugeschnitten hatte, habe ich es einmal angehalten. Das wird vor allem wegen der Stillöffnungen empfohlen - und ja - ich musste nachschneiden, und nach dem 1. zusammennähen wieder auftrennen, da das Oberteil viiiil zu großzügig lang gewählt wurde. Dabei kam es mir so vor, als wäre mir das Shirt zu eng. Vor allem um den Bauch herum. 

Ich habe mich diesmal für eine nicht geraffte, sondern anliegende Shelly entschieden, denn mit der Öffnung - hatte ich die Befürchtung - könnte das ein bisschen komisch aussehen. Jedenfalls kam es mir zu eng vor. Also habe ich noch einen laaaangen Streifen von ca 5cm aus dem dunkelblauen Jersey zugeschnitten und ihn an beiden Seiten bis inklusive der Ärmeln eingepasst.

Als alle Bündchen dran waren, bin ich rein geschlüpft und es sah toll aus. Es passte, hatte ein klein wenig Luft und mir gefielen die Farben. Blöd nur, dass es genau an der momentanen "Problemzone" - der Oberweite - die hellen Farben hat, dass meine - durch den Umstand des Stillens - eh schon vergrößerte Oberweite noch viiiiiel größer und sehr eigenartig wirkt.
Nach dem 1. Mal Waschen, wurde jedoch der gesamte Schnitt größer und labbriger - was ich bis jetzt nicht verstehe. Ich weiß, jeder Stoff reagiert anders, doch habe ich noch nicht davon gehört, dass sich ein schon vorgewaschener Stoff wieder dehnt......aber man lernt wohl nie aus. Sonst sieht er - finde ich - ganz gut aus und blau wird gerade zu meiner liebst getragenen Farbe. Da liegt nichts näher, als mal was blaues für mich zu nähen.
Den Stoff habe ich übrigens beim Komolka entdeckt - der hat ja Modestoffe immer so für 7 Euro den Meter im "Angebot" (hat er allerdings immer, daher die Anführungszeichen). Es ist ein gaaaanz luftiger Stoff, also eher was für die warmen Zeiten, doch ich habe ja vor, den Mini auch noch im nächsten Frühjahr und Sommer zu stillen - also wird es sich sicherlich noch auszahlen. Und ganz ehrlich: hat mal jemand die Preise von Stillshirts gesehen??? Wuuuiiiii - grad, dass es einem nicht die Schuhe dabei auszieht. Die ersten beiden Kinder habe ich eh ohne auch nur ein einziges Multifunktions-Shirt gemeistert (funktioniert auch, aber man darf sich ja mal was gönnen und auch ein wenig experimentieren).

Ich hab noch eine neue Themenseite gefunden, der ich hiermit meinen ersten Eintrag beisteuere: RUMS - Rund ums Weib - alles von Frauen, für sich selbst gemacht ;-)
Was alles diese Woche von anderen Bastlerinnen so für sich gemacht wurde, findet ihr hier - viel Spaß beim stöbern ;-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen