Montag, 16. September 2013

Dino-Party

So eine hat sich unser Maxi gewünscht um das erste Mal mit seinen Kindergarten-Freunden Geburtstag zu feiern. Er ist jetzt 4 Jahre alt geworden und ich habe ihm versprochen, dass er eine Feier machen darf. Obwohl es eine Menge Aufwand bedeutet hat für mich - vor allem mit unserem 6 Wochen alten als Anhängsel - wollte ich ihm was tolles ermöglichen.
1 Woche zuvor habe ich angefangen zu planen, zu besorgen und darüber zu grübeln, was denn für 4-6 jährige interessant werden könnte und ich bin zu dem Entschluss gekommen: um alles umzusetzen, was man sich vornimmt, braucht man eindeutig mehr Vorbereitungszeit und kein Baby, das einen nicht das machen lässt, was man gerne möchte. Also habe ich mich auf das nötigste beschränkt. Ein paar Spiele, einen Kuchen, ein kleines Abenteuer und etwa 3-4 h Zeit.

Dino-Spuren zeigten den Weg von der Haus- zu unserer Wohnungstür.


Wir sind gemeinsam auf eine Expedition gegangen. Dabei waren ein paar Stationen zu erledigen.

1) Wir hatten einen Vulkan als Deko, der auch als Spielstation diente. Wir haben mit Gesteinsbrocken (Karton mit grau-silbrigem Klebeband umwickelt) versucht den Vulkan auszulöschen. Sobald alle Brocken in der im Vulkan drappierten Schüssel gelandet sind, war die Aufgabe geschafft.

2) Es wurde ein Wettrennen gemacht. Der T-Rex hat einen anderen kleinen Saurier gejagt. Wir saßen dazu alle im Kreis und ließen die Dinos von einem zum anderen wandern. Gestartet wurde gegenüber voneinander. Wenn der T-Rex den anderen Saurier eingeholt hatte, war das Spiel vorbei und es wurde auf ein Neues gefangen.

3) Dino ertasten hatten wir auch dabei. Dazu waren mini-Dinos in einem Säckchen versteckt, das in sich noch andere Dinge beherbergte (zB andere Gummitiere, kleine Spielsachen aus dem Kinderzimmer). Dieses Spiel war gar nicht so einafach für manche Kinder.

4) Es gab noch ein Dino-Nest zu entdecken. Die Eier beherbergten einen Gesteinsbrocken, aus dem man ein Dino-Skelett ausgraben konnte.


Das Werkzeug das dabei war, war nicht ausreichend - es war ein kleiner Kunststoff-Meisel und ein Pinsel - wie die Forscher eben haben um die Ausgrabungen nicht zu beschädigen. Für unsere Zwecke musste allerdings ein Hammer herhalten - alles andere ging einfach zu langsam.



Gut nur, dass der kleine Dino der zum Vorschein kam aus Gummi war, sonst hätte der unter den doch recht heftigen Hammerschlägen etwas gelitten.


Dieses Mal wurde es ein weitaus weniger aufwändiger Kuchen als die Jahre davor (klick und klick). Ich hatte so sehr Lust, wieder was tolles zu kreieren, doch die Umstände ließen es nicht zu. Also wurde es ein einfach gemachter und doch spektakulärer Vulkan-Kuchen. Ganz einfach mit Kuchenbrocken, Schoko- und Vanillepudding und Erdbeersoße darüber. Passend zum Thema und alles zusammen hat auch gut geschmeckt. Meinem Maxi zumindest hat es gefallen und das ist die Hauptsache.


Zum Abendessen gabs noch T-Rex Fußabdruck-Pizza.


Als Give-away gabs dann noch Säckchen mit Dinos drauf und dem Aufdruck der dinosaurisierten Namen der Teilnehmer (zb Lilli wurde Lilliratops usw.) in Anlehung an den abgebildeten Dino. Gemacht habe ich die Drucke mit der altbewährten Technik, die immer wieder mal hilfreich ist. Inhalt war noch ein Saurier-Skelett-Puzzle und Seifenblasen. 


Die Säckchen sind Baumwoll-Einkaufstaschen, die ich mit Hilfe der Overlock in einem Arbeitsgang und innerhalb von 10 Minuten beschnitten und abgenäht hatte - ach, wie ich dieses Ding liebe....


Die Party war ein voller Erfolg, auch wenns Anlaufschwierigkeiten gab und die Kids nicht gleich warm wurden. Am Ende war jeder zufrieden und sogar am Folgetag im Kindergarten wurde noch darüber gesprochen. Das freut einen als Mama doch, wenn die Kinder zufrieden sind nach so einem anstrengenden Tag.

Hier noch mein Midi bei den Vorbereitungen - da war der Maxi gerade im Kindergarten, damit er nichts davon mitbekam. Auf dem Bild bemalt er das Dino-Eier-Nest gerade.


Diesen Beitrag katapultiere ich gleich mal zu einer Neuentdeckung: KiddiKram - eine tolle Sammlung von Selbstgemachtem von und fürs Kind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen