Heute hat mein Mann sich den Mini für 2 Stunden am Abend zu sich genommen, damit ich wieder mal meinem Hobby nachgehen kann (seit nunmehr 1 Woche hab ich weder was zugeschnitten, noch was genäht.....dabei kommt mir immer mehr in den Sinn, was ich aus meinen Stöffchen so zaubern könnte. Wenn er am Folgetag nicht früh aus dem Bett muss, geht er auch nicht sooo früh schlafen und er DARF Zeit mit dem jüngsten verbringen, was er auch genießt ;-)
Heute wurde dann begonnen. Ich habe ja nur darauf gewartet, dass es kühler wird, damit ich unserem Mini langärmelige Bodies nähen kann. Ich weiß, viele machen sowas auf Vorrat und schon im Sommer, aber irgendwie lustet es im warmen Sommer noch nicht, langärmelige Bodies zu machen...... Ich bin da einfach noch nicht mit Leib uns Seele dabei...
Jetzt allerdings passts für mich auch. Das Buzzi ist jetzt 56cm groß (lt. ärztlicher Kontrolle vergangene Woche), wächst und gedeiht also gut in die nächste Gewandgröße rein. Meine beiden ersten haben Größe 56 nur ca 1 Monat getragen, aber da mein 3. doch etwas kleiner war bei der Geburt, passen ihm die 56er Sachen immer noch sehr gut, auch nachdem er jetzt schon fast 8 Wochen alt ist - mann, wie die Zeit vergeht.
Zum nähen hab ich mir die Größe 62 eingebildet - die wird langärmelig genau passen ;-)
Ich bin noch nicht allzu weit gekommen, aber ich konnte sage und schreibe 5 Bodies vollständig zuschneiden. Man glaubt gar nicht, wie viel Zeit dabei drauf geht, auch wenn man konzentriert daran arbeitet.
Erst mal mussten Kombinationen gefunden werden. Auch das ist relativ zeitintensiv - ich kaufe ja immer nach Lust und Laune - die wenigsten Stoffe kombiniere ich schon im Geschäft (damit sollte ich vielleicht mal anfangen....). Viele Leidensgenossinnen haben immer so tolle und mutige Kombis in Muster und Farben. Ich schätze, da steckt eine Menge Übung und Erfahrung dahinter. Um auch mal so routiniert zu werden und ein gutes Auge dafür zu bekommen, muss man mal anfangen - und das mache ich somit HEUTE! Man kann erst am Ergebnis sehen, ob es wohl doch zu mutig war, das zu probieren,oder ob es den Nagel auf den Kopf trifft. Stoffe wirken und sehen so anders aus wenn man sie verarbeitet hat.
Nachdem die Frage der Zusammenstellung dann annähernd geklärt war (annähernd deshalb, weil sich dann eh wieder Kombinationen geändert haben), wurde alles zugeschnitten.
Und hier meine Zuschnitte!!
Diesmal probiere ich, die Halsausschnitte, die Beinausschnitte und die Ärmel mit Bündchenware zu säumen. Bis jetzt habe ich den normalen Jersey hergenommen, doch es ist soooo nervig, dass sich diese 4cm breiten streifen so extrem einrollen - beim schneiden, wie beim nähen. Vielleicht ist das leichter mit Bündchen. Nur der Dino-Stoff, hat ein Jersey-Bündchen (NOCH - bis zum nähen hab ich ja noch Zeit und ich kann ja noch viel überlegen;-))
Ich freu mich schon so drauf, dass sie fertig werden. Dann sieht man auch, ob die Kombinationen was taugen :-P
Somit: Fortsetzung folgt!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen