Also fange ich mal an aufzuarbeiten, was so angefallen ist in der vergangenen Zeit ;-))
Meinen ersten Rock für mich könnt ihr hier sehen:
Der Rock ist ein misslungener Jersey Rock von Ki-Ba-Doo. Misslungen deshalb, weil ich mir dachte: Mach doch einfach einen 44er Rock - ich bin ja schwanger und nachher mach ich mir einfach ein kleineres Bündchen dran......denkste - gradierte Größen haben wohl ihren Zweck....
Ich hab also alles in 44 zugeschnitten und genäht - er war - ich weiß nicht - 10cm größer als mein Murmelbauch. Also entweder ich hab was völlig falsch gemacht oder ich trage normal Gr. 36 (was ich mit Sicherheit sagen kann, dass es nicht so ist!!). Also dürfte ich irgendwo was verbockt haben.... Außerdem hat mir am fertigen Stück dann die Aufteilung der Farben nicht so gefallen. Original ist er ja in der Mitte geteilt (wie ihr ja im Link sehen könnt). Mir gefiel es so besser, also hab ich nochmal alles aufgetrennt, zur Hüfte hin alles ein bisschen abgenäht und den Bund enger gemacht. Jetzt ist sie immer noch weit, aber das nächste Mal wird erst wieder aufgemacht, wenn ich meine "Figur" wieder habe und sichere Maße habe. Der untere Saum ist nicht wirklich was geworden - hätte ein Rollsaum mit dem normalen Zickzack-Stick der Nähmaschine sein sollen (vielleicht mach ich das nochmal mit der Ovi) Er gefällt mir trotzdem recht gut und er hat Geckos!!!! drauf in tollen Farben. Ich hoffe, ihn woanders nochmal verarbeiten zu können ;-)
Auf dem ersten Foto oben kann man auch noch die Eulen-Hose von meinem (jetzt)Midi sehen. Er liebt sie, aber ich finde, sie ist nicht ganz boys-like.
Sie ist halblang geworden - es ist der Schnitt von Minikrea - Posebuks. Ich hab ihn in Gr. 92 gemacht und er war so viiiiiiel zu lang geraten. Also hab ich ein faules Bündchen gemacht (wollte ich immer schon mal machen - allerdings siehts dadurch noch mehr girls-like aus finde ich...)
Die Taschen hab ich mit selbst gemachtem Schrägband eingefasst, was einen tollen Farbtupfer gibt. Und am Bund ist ein Gummiband eingezogen. Der Stoff ist sein Lieblings-Eulen-Stoff und - wie schon erwähnt - er liebt sie, die Hose.
Ich war ja mal schwanger - das ist jetzt auch schon 1 Monat her, doch ich habe mir eine Shelly in Umstands-Version genäht.
verzeiht das Foto - das war der Tag der Kindergarten-Abschiedsfeier und wir haben davor richtig "abgerockt" *singsing* "...flieg, wie ein Flieger. Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger...."
Um eine Umstands-Version des Schnittes zu machen, habe ich die Vorderseite um 12cm verlängert und an der Seite in Bauchgegend gerafft. ansonsten ist es eine "normale" geraffte Shelly mit Puffärmelchen. Der Stoff ist vom Textil-Müller. Den hab ich mir besorgt um mal Probezunähen. Dafür war die Schwangerschaft auch genau richtig, denn ich würde nicht ewig lang einen dicken Bauch haben und falls es nichts wird, muss ich nicht so lange darum weinen. ABER sie (die Shelly) gefällt mir richtig gut. Erstens mal der Schnitt, zweitens mal die Farben...... ach ja - jetzt steh ich wieder vor einem Dilemma....
Es (das Shirt) passte bis (fast) zum Ende der Schwangerschaft. In der letzten Woche vor der Geburt hab ich mir am Spielplatz einen Kaugummi eingearbeitet...... beim anlehnen an einen Zaun, war ein weißer, klebriger, ekliger Polster dazwischen, der sich richtig in die Fasern gefressen hat. Seitdem lag sie unbeachtet im Tiefkühler (in der Hoffnung, dass sich der nervige Begleiter in Luft auflöst - was er natürlich nicht tut). Ich hab dann einen Rat befolgt, der mir von einer Näh-Sucht-Mitleidenden gegeben wurde: In Essig einlegen, das Zeug rauskratzen, dann extra waschen und der Fleck war so gut wie entfernt. Somit hab ich sie wieder (nur, dass ich jetzt keinen riesen Bauch mehr drin verstecken muss....)
Soweit zur Mode für mich. Mal sehen, was sonst noch alles entstehen wird, denn es macht Spaß für mich zu nähen *smile*.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen