Mittwoch, 12. April 2017

Opa ist kreativ

Der Maxi hat in unserem Kurzurlaub nach Bratislava sein Interesse für Schwerter bekundet. Wir haben dort ein sehr einfaches Spiel-Schwert aus Holz in einem Souvenier-Laden gesehen und gemeint, dass wir das auch hin bekommen könnten. Diese Aufgabe war eine Herausforderung für Opa - der frühere Tischler, den es immer wieder mal in den Fingern juckt und er dann zur Tat schreitet.

Nach kurzer Beratschlagung waren wir uns halbwegs einig und es ist ein weiteres, kleines Meisterwerk entstanden. Ein Schwert, reich verziert mit Steinen und einer Münze (mit Altertumswert - es ist eine 10-Schilling-Münze - das Wappen sieht doch edel aus auf dem Griff.


Die Klinge wurde mit Hilfe eines Elektro-Hobels Grund-geformt. Mit einem Handhobel hat er noch nachgearbeitet und alles abgeschliffen mit Schleifpapier. Der Griff und die Klinge sind 1 Stück - Am Griff wurde das Holz gerundet. Das Holz wurde mit Öl behandelt und die Steine und die Münze mit Heißklebepistole aufgeklebt. Zwei farbige Kordeln habe ich dann mit Leim aufgebracht.



Das mit dem Elektrohobel habe ich auch probiert. Ein recht schweres Gerät, das bei falscher Handhabung gleich viel Holz verschwinden lässt - ich bin froh, dass Opa dieses Gerät so gut im Griff hat.

Ich wurde angebettelt, auch eine Schwert-Scheide zu machen, damit der Maxi das Schwert auch am Gürtel tragen kann.
Diese Woche wurde das erste Mal Snap-Pap verwendet, die ich mir vor einiger Zeit mal bestellt hatte. Ungewaschen und ungeknittert hat das Material ja fast die Eigenschaften/Oberfläche von Pappe mit der Sicherheit, dass es bei Knittern oder nass werden nicht sofort kaputt wird. Dafür passt es genau richtig.
Oma hatte in ihrem Fundus noch einen außergewöhnlichen Gürtel, den sie opfern konnte und dieser passt für dieses Projekt genau


Dazu war auch noch ein Schild gewünscht - gesprochen, getan - Opa war wieder gefragt. Mit Stichsäge und Schleifpapier ging er an dieses Projekt heran.



Leider habe ich keine Folie für den Plotter in den Urlaub mit genommen, sonst würde auf dem Schild schon ein Löwe, oder Drache oder sonstwas prangen dürfen. 


Als diese Meisterstücke die Werkstatt verlassen haben kam, waren die beiden kleineren auch gleich Feuer und Flamme dafür und bettelten ebenso um solche Stücke. Opa hat versprochen für nächstes Mal vorbereitet zu sein.

Vielen lieben Dank!! 

Ich schieße den Beitrag schnell mal zu CIA und KiddiKram und M4B




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen