Samstag, 31. Januar 2015

Kostüm zu Halloween (vergangenes Jahr)

Eine Kindergarten-Kollegin hat ganz nahe bei Halloween Geburtstag und hat zur Halloween-Geburtstagsparty eingeladen.
Das lies ich mir nicht zweimal sagen, als mein Maxi ankam und als Zauberer gehen wollte. Ich habe schon vor einiger Zeit Reste bekommen, die sich schon als Kostüm angeboten haben, allerdings musste ich wohl den Zeitpunkt dafür abwarten, an dem eines meiner Kinder wirklich ein Zauberer sein wollte. Und nun war es soweit ;-)

Ich habe einen Morgenmantel und ein Nachthemd zur Verfügung gehabt. Der Mantel hat genau gepasst in der Länge und auch in der Weite der Ärmel. Einzig den Abstand von Schulter zu Schulter musste ich verkürzen. Und dazu habe ich einfach an jedem Schulter-Teil einen Teil übergesschlagen und festgenäht. So ein einfaches Kostüm hatte ich noch nie!!

Aber damit noch nicht genug - es musste ein Hut her - ein richtiger Zauberhut. Und dazu kam das Nachthemd zum Einsatz. Ich habe es zerschnitten und auf einen Karton-Hut (und ich dachte mir nicht, dass es so schwer geht, so etwas aus dem Stegreif zu basteln!!!) geklebt. Dazu habe ich Holzleim verwendet (würde ich nächstes Mal auch nicht mehr machen, denn alles wurde total steif.....)








Und das Highlight des Kostüms ist, dass sich der Hut einschalten lässt. Ich habe 10 kleine Löcher gemacht - dazu verwendete ich eine Loch-Zange - sie hinterlegt mit einer Batterie-betriebenen Lichterkette und alles gut mit Gewebeband festgeklebt.




Ich muss aber gestehen, durch diese Vorrichtung im Inneren des Huts wurde er ganz schön schwer. Dementsprechend fest musste ich den Gummi machen, mit dem er sich dann am Kopf halten sollte..... Er ist definitiv tragbar, aber nichts um damit den ganzen Tag herum zu hüpfen, zu toben, zu tollen, zu springen, sich unterm Tisch zu verstecken, von der Couch zu hüpfen und den anderen nachzulaufen um sie zu verzaubern ..... (aber genau das ist es ja, was das Kinderleben ausmacht, oder etwa nicht??)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen