Freitag, 10. Mai 2013

die verflixte Kappe

Ich kann gar nicht sagen, wie schwer es manchmal scheint, das richtige für Buben zu machen. Ich muss gestehen, es ist viel einfacher, etwas für Mädchen zu machen, wie es auch viel einfacher ist, ausgefallene Klamotten für Mädels zu finden, oder es bei Mädchen einfach nur "keck" aussieht, wenn sie Buben-Kleidung oder -Accessoires tragen.

Diesen Sommer möchte ich die Kappen für meine Jungs selbst machen. Ich habe ja vergangenes Jahr schon eine für einen kleinen Mann gemacht und möchte mich darüber wagen, meinen Jungs eine zu verpassen. Da aber meine Kids schon so groß sind, war die Überlegung nahe, ihnen eine "nicht-Kleinkinder-Kappe" zu nähen. Dazu habe mich mal umgesehen und folgendes gezaubert.

Mein erster Versuch somit ist dieser:



Bis es zu diesem fertigen Stück kam, dauerte es eine Zeit. Der Schnitt hat mir total gut gefallen (ich habe "Schnabelina's Sonnenschein" verwendet mit der kleinen Krempe, die hinten zusammenläuft). Also alles schön zurechtgeschnitten und bereit gelegt. Man beginnt ja mit dem Abnähen der Krempe, und meine Nähmaschine hatte einen (wirklich echt und absolut) schlimmen Tag.... kennt ihr das? Bei mir zumindest gibt es Tage, da geht ÜBERHAUPT NICHTS!! Und es schaute so aus: 



Vorne schön und beim Umdrehen dann der Schock. Schlaufen über Schlaufen.... so kanns natürlich nicht sein, doch keine Einstellungsänderung konnte etwas daran ändern. Und weil ich meine Nähmaschine schon recht gut kenne, hab ich ihr für den Tag mal Pause gegönnt, alles für eine neue Krempe vorbereitet und am nächsten Tag weiter gearbeitet. 
Wie durch ein Wunder: ohne irgendwelche Umstellungen an der Maschine funktionierte sie am nächsten Tag einwandfrei und machte schöne Nähte.

Die Anleitung ist ja generell für eine Wendekappe gemacht. Für den Sommer finde ich es allerdings wichtig, dass sich nicht zu viel Wärme am Kopf staut, was meiner Meinung nach mit 2 Lagen Stoff eher gegeben ist, als mit einer, somit sieht man auch die Nähte an der Innenseite. Um zumindest das Gröbste zu verstecken hab ich ein Köperband als Schweißband eingenäht. Hinten noch einen kleinen Gummizug (ich muss noch ein bisschen üben, bis ich das wohl "gut" hinbekomme...) dran und schon sollte die Kappe eine Zeit lang passen.



Sieht irgendwie nett aus, oder??? Ist viel blau, hat grün - beste Voraussetzungen für meinen Mini. Doch es stellte sich heraus, dass der Schnitt (und im Endeffekt auch die Farbauswahl) doch ein wenig zu girlish wirkt. Zumindest kommt es mir so vor und alleine wenn ich so denke, kann ich meinem jungen Mann das nicht antun. Seht selbst:


Somit ist sie verfügbar und in Größe 50 cm Kopfumfang (meiner hat 48,5 und sie passt ihm auch gut durch den Gummizug) abzugeben, denn meiner Einer mag sie nicht und ich finde auch, er hat recht sie nicht zu tragen!!

Also gehts weiter ans probieren. Und ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich wohl ausprobieren muss, bevor ich etwas finde, was auch wirklich passen wird. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen