Freitag, 31. Mai 2013

Hose für warme Zeiten und dicken Bauch

Ich habe mich wieder einmal getraut ein Experiment einfach in die Hand zu nehmen und es durchzusetzen!!! (- und bin ganz stolz auf mich *gg*) Das Projekt diesmal: eine Umstandshose!!

Ich bin zum Geschäftchen gegangen und habe mich ein bisschen umgesehen, so das mein Mini zugelassen hat, denn der war drauf und dran nebenbei mit mir fangen und verstecken zu spielen). Gefunden habe ich dann einen ganz einfachen Burda Damenhosen-Schnitt, der laut Verkäuferin problemlos auch für Anfänger zu nähen ist. Die Schwierigkeit bei der Geschichte wird dann allerdings noch sein, ein Bündchen zu nähen, das meinem noch dicker werdenden Bauch gerecht wird. Ich habe mir nämlich keinen Umstands-Hosen-Schnitt besorgt, sondern einen stinknormalen. Aber guten Mutes wie ich war, wollte ich das Experiment wagen und hier das Ergebnis.

Die Hose wurde erst ganz normal genäht, nur den Saum unten habe ich noch gelassen um mir im Nachhinein dann die Länge anpassen zu können. Dann bin ich erst mal davor gesessen und wusste nicht weiter. Nach einigem Überlegen habe ich mir eine vorhandene Umstandshose her genommen und abgeschaut, wie das funktionieren könnte. Zaghaft habe ich dann die Vorderseite oben beschnitten.


Den vorbereiteten Bund habe ich dann gegengleich zurechtgeschnitten und angenäht. Für versierte Schneider ist das bestimmt keine Hexerei, doch ich hab schon des öfteren mal die Hände vorm Kopf zusammengeschlagen, nochmal nachgedacht, ob mein Gedankengang auch richtig ist und so weiter. Aber ich muss gestehen. Das Ergebnis überzeugt soweit. Und angezogen ist sie auch soweit bequem.


Ich hoffe nur, dass sie mir unterwegs nicht aufreißt. Ich weiß nicht genau, wofür man diesen Stoff sonst verwendet (es war ein nicht beschriftetes Fundstück beim Textil Müller), doch er ist seeehr "instabil". grob gewebt und dadurch sehr dünn. Instabiler noch als Leinen. Wie könnte man denn die Nähte noch stabilisieren, dass nichts passiert?? 


Fazit: Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiterhin Sachen für mich nähen werde, denn es geht sooooo viel Stoff dabei drauf. Von dem Stoff für die Hose hatte ich 2m, jetzt ist gerademal ein halber übrig. Schon eigenartig, denn wenn was für Kinder genäht wird - was ich bis jetzt gemacht habe - ist alles schön übersichtlich und klein.
"Leider" habe ich jetzt durch die Verwendung an Jersey richtig Gefallen daran gefunden und mittlerweile so viele Schnitte entdeckt, die mir passen könnten...... ach ja. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen