Mittwoch, 15. Mai 2013

Jersey - gefürchtet und genial zugleich

Oh Yess!! Ich habe es gewagt. Beim vergangenen Besuch in einem Stoffgeschäft habe ich eigentlich nur nach Webbändern und kleinem Zubehör gesucht. Doch in der Restekiste bin ich dann auf etwas gestoßen, das mich zu einem Experiment bewegte. Und zwar habe ich Jersey-Stoff in süß burschikos und einen passenden Stoff zum kombinieren gefunden. Beides war 20% herabgesetzt, da es wirklich nur Reste waren, doch gerade groß genug für das, was ich schon im Kopf hatte damit anzustellen. Ich muss zugeben, mit dehnbaren Stoffen habe ich 0 Erfahrung und ich habe mich lange nicht getraut damit anzufangen. Aber man kann einfach so viele tolle Dinge daraus machen, somit musste ich über meinen Schatten springen - und hier kommt die Geschichte:

Und zwar war der Plan, daraus ein Shirt für einen meiner Bübs zu basteln - für welchen wusste ich noch nicht, da ich nicht genau wusste, welchen Schnitt ich nehmen und wie viel Stoff ich benötigen würde. Werkzeuge passen für Buben immer, und der braune Jersey passte da wie die Faust aufs Auge.

Na gut - ein paar Tage später war es dann soweit. Ich hab mir den Regenbogenbody-Schnitt von Schnabelina geschnappt und es mal gewagt, daraus ein Shirt zu basteln. Mein Mini hat gerade Größe 86, somit entschied ich mich eine 92 zu machen, damit es auch länger passt.

Normalerweise denke ich immer so lange über einen Arbeitsablauf und ein Projekt nach, bis es ganz zerdacht ist (wie geht es am stoffsparendsten, was kann man für kleine Specials dazu machen, hab ich alles dafür daheim, usw...). Dieses Mal sagte ich mir, ich müsse einfach mal anfangen damit - ganz simpel nach Schnitt, denn nur aus Basic-Erfahrung kann man auch lernen und es nächstes Mal besser machen.

Also Schnitt vorbereitet, Stoff zugeschnitten - alles schön brav mit dem toll gemachten Video-Tutorial, dass es dazu gibt.


Vor einiger Zeit habe ich mich schon erkundigt und herausgefunden, dass es auch ohne Overlock-Maschine "möglich" ist, dehnbare Stoffe zu verarbeiten. Wichtig ist nur, dass es dehnbare Nähte bleiben, die trotzdem etwas aushalten. Dies ist besonders durch einen Zickzackstich oder das Arbeiten mit einer Doppelnadel gegeben. Diese habe ich mir im Vorbeigehen mal besorgt und lag seitdem herum. Jetzt kam sie endlich zum Einsatz und ich muss sagen, ich bin begeistert. Es ist vielleicht nicht die einfachste Umsetzung (zum nähen selbst kommt noch, den Stoff nachher zurückzuschneiden und ihn zu verendeln (heißt das so??), aber es ist jedenfalls möglich. Nichts desto Trotz hat mir das Arbeiten doch die Anschaffung einer Overlock-Maschine schmackhaft gemacht, die alles in 1 Arbeitsschritt erledigt (und die kommt sicher noch ins Haus.... wenn ich nur wüsste, welche für einen Anfänger passend ist). Bis dahin muss ich mit dieser Methode auskommen.

Gestern Nacht habe ich das Shirt dann mit Bündchen bestückt (einfach den braunen Jersey dafür verwendet) und den unteren Saum eingenäht und ich  muss sagen, ich bin stolz auf mein erstes "dehnbares" Meisterstück, gemacht mit normaler Nähmaschine.

Natürlich darf man als Kenner nicht zu genau hinsehen. Ich habe bestimmt genug Fehler eingebaut, die es für die Zukunft noch auszumerzen gibt, doch der cute-heits-Faktor ist wohl erhalten.



Jetzt fehlt nur noch ein Foto vom getragenen Stück am Kind...... doch das Kind, für das es bestimmt war, möchte es partout nicht anziehen (ich kenne keinen Grund, denn er liebt die Werkzeuge und spricht oft davon, aber das Shirt mag er nicht). Jetzt hab ich mal meinen Großen gefragt, ob er probetragen möchte und ich muss zugeben, es steht ihm auch nicht schlecht. Leider hat er schon Größe 98/104 und es ist hinten und vorne und unter den Armen und an den Armbündchen,... eindeutig zu eng. Er wollte es gar nicht mehr ausziehen (jetzt wünscht er sich auch eines im gleichen Stoff..... aber so viel hab ich nicht mehr... muss ich jetzt wirklich noch auf Suche danach gehen???).






Leider bin ich (gerade um ein paar Tage) nicht mehr bei der Regenbogenbody-Aktion dabei, aber verlinken möchte ich trotzdem noch, denn ich finde es einfach super, dass jemand so einen tollen und vielseitigen Schnitt (und viele andere) einfach so zur Verfügung stellt - DANKE!!

1 Kommentar: