Dienstag, 21. Oktober 2014

Piraten Finale: Die Piraten-Geburtstagsparty

Und endlich war es soweit - die Piraten-Party vom Maxi und Midi war ein voller Erfolg!! Nach dem Geburtstag im Kindergarten und den Einladungen für das Event, bin ich euch den Bericht davon noch schuldig ;-)

Ich bin fast 2 Wochen gedanklich und aktiv dahinter gewesen, Ideen zu suchen, für uns zu adaptieren und vorzubereiten. Im Vorhinein weiß man nie, wie die Stimmung sein wird und wie die Kinder mitspielen, aber ich glaube es war für jeden etwas dabei ;-) Natürlich gäbe es noch viel mehr zu spielen/unternehmen/organisieren/schenken, aber für uns war das genau die richtige Mischung. Und ich muss gestehen - viel Zeit zum frei spielen war auch nicht, denn wir waren mit dem Programm doch recht ausgebucht.

Wir sind gemeinsam mit den Kindern zu uns nach Hause gekommen - mein Mann ist ein bisschen vorher angekommen (wir sind mit den Kindern noch einmal um den Block gelaufen, da sie soooo aufgedreht waren - das hat ihm Zeit für Vorbereitungen gegeben).

Schon an der Eingangstür wartete die erste Nachricht auf die Kinder:



Die Stempeln, die schon bei den Einladungen verwendet wurden, habe ich auch diesmal wieder eingesetzt - ich find sie einfach total passend ;-) Diesmal hab ich die Nachrichten mit Kaffee eingeschmiert und die Kanten abgefackelt. Sieht irgendwie urig aus, oder??

Von der Haustür, das gesamte Stiegenhaus bis zur Wohnung gab es Markierungen am Boden in Form von Schatzkarten-Weg-Markierungen. Dazu einfach schwarze Karton-Streifen ausgeschnitten und mit Klebeband auf den Boden geklebt. Da sie aber so dunkel waren wie die Stufen, habe ich sie an der Wand entlang laufen lassen, wo es notwendig war. Die Kids haben den Weg bis zum roten X an unserer Tür gut gefunden.

Um auf das Abenteuer zu gehen und auf das Schiff - das unsere Wohnung darstellte - mussten die Kinder über eine Planke wandern.


Auf der anderen Seite gings mit Schwung über die Rutsche ins Abenteuer.



Meine Stoffvorräte mussten für die Deko herhalten - hier sollte ein Segel nachgeahmt sein - wir befanden uns ja immerhin auf einem Piratenschiff. Wie gut, dass ich große Stücke hatte ;-) - war alles nur improvisiert, da mir das im letzten Moment noch eingefallen ist, um mein Bastel-Regal zu verstecken.


Drinnen gabs gleich die nächste Nachricht.


Ein paar Tage zuvor habe ich für alle Matrosen Piratentücher genäht - einfache Dreieckstücher mit schwarzem Schrägband an der langen Kante und einem aufgebügelten Piraten-Zeichen - das durfte mein Plotter bewältigen ;-)
Augenklappen haben wir mit Schminke aufgemalt.


 Und los gings mit den Spielen:
Das erste war gleich ein Navigations-Spiel durch unruhige und gefährliche Gewässer.


Haie und Krokodile machten den Weg tückisch. Hier mussten die Kinder Kapitän spielen und sich von Insel zu Insel ins Ziel manövrieren. Jeder hatte 2 Inseln zur Verfügung und musste sich den Weg zur Jause verdienen. Manche Kids machten gaaaaanz große Schritte, manche legten die Inseln immer gleich hintereinander und brauchten länger - waren aber auch sicherer unterwegs. Ich hab mich so gefreut, dass sogar mein jetzt dreijähriger so gut mitgemacht hat und er hielt bis zum Ende durch.


Die wohlverdiente Stärkung


Und auch eine Geburtstagstorte durfte nicht fehlen. Lange überlegt, entschied ich mich für eine Schatztruhe - simpel und mit großer Wirkung. Ich habe leider nicht bedacht, dass der "Sand" (bestehend aus Zuckerbröseln) nur drauf liegt - somit habe ich auf Kerzen verzichtet, denn beim ausblasen wäre alles im Wohnzimmer verteilt worden ;-)


Nach der Stärkung kam die nächste Aufgabe - ein Rätsel, das zur nächsten Aufgabe führte - wir bastelten Fernrohre.


Im Vorfeld habe ich Küchenrollen-Rollen etwas verdünnt - nennt man das so?? Ich habe sie im Durchmesser kleiner Gemacht und mit weißem Papier umhüllt, um eine freie Fläche zum bebasteln zu haben.
Wir hatten Goldfolie, Stempeln, Stifte und Wackelaugen.


Wir waren dann noch auf Schatzsuche am Spielplatz um die Ecke - Goldmünzen haben wir am Spielplatz versteckt und (fast) alle wieder gefunden. Die Kids haben sich richtig verausgabt.


Nach der Rückkehr wartete eine neue Nachricht auf die Abenteurer.


Es gab für jeden Piraten eine "Kanone" mit der das feindliche Schiff abgeschossen werden musste. Gemeinsam versuchten alle mit 10 Kanonenkugeln das Ziel zu treffen, denn auf dem anderen Schiff gab es den nächsten Hinweis für unsere Schatzsuche.

Die Kanonen sind aus Klopapierrollen - schwarz bemalt und unten einen abgeschnittenen Luftballon dran. Die Idee habe ich aus dem Internet und ich fand es super. Ich habe schwarzes Papier geknüllt und das waren unsere Kanonenkugeln. Sie wurden auf das andere Schiff gefeuert, in dem die Schatzkarte zu finden war (wieder waren Stoffvorräte für die Deko gut - das sind verschiedene Blautöne aus Fleece für Wasser und Himmel). Leider habe ich vergessen, alle Kanonen gemeinsam zu fotografieren - da jede eine andere Luftballon-Farbe hat, sah es doch sehr kunterbunt aus ;-)

Die ergatterte Schatzkarte zeigt eine angelehnte Abbildung unserer Wohnung - Elternschlafzimmer, Küche, Badbereich und Kinderzimmer - jetzt liegt es an euch herauszufinden, was was darstellt *gg*.


Erfolgreich wurde die Schatztruhe gefunden.



 Die Truhe beinhaltete Schokomünzen, Zuckerlketten und für jeden einen Papagei-Pez-Spender - denn jeder Pirat braucht seinen kleinen Papagei auf der Schulter, oder etwa nicht???
Der Schatz lag auch wieder auf Stoff - weichem, blauen Plüsch - jaja - bin ja doch eine Näh-Mama.

Am Abend noch kam mein Großer zu mir und meinte: DANKE MAMA!!! Das war die Beste Piratenparty. Ich hab es mir schon toll vorgestellt, aber es war noch viel toller - So eine Aussage macht doch etwas stolz ;-)


Diesmal schieß ich alles zu:
Made4Boys
CIA
KiddiKram
Kopfkino
Lohnt sich immer mal dort vorbei zu schauen und zu staunen, was es so alles gibt ;-)



1 Kommentar:

  1. Wow!! Sehr cool! Solche Partys hätte ich damals auch gern gehabt. Die Schatztruhentorte sieht genial aus.
    lg Kathi

    AntwortenLöschen