Mittwoch, 3. Juli 2013

Kindergartentaschen??

Eigentlich könnte man diese Taschen auch Kindergartentaschen nennen, obwohl für den KiGa nur mehr bei Ausflügen Taschen überhaupt von Nöten sind, denn Jause wird im Kindergarten hergerichtet. Und bei Ausflügen müssen sie sowieso etwas mehr Platz bieten (Jacke, Regensachen, Jause, Trinken,...) Soweit ich weiß, hatten wir solche Umhängetaschen als wir früher in den Kindergarten gegangen sind. Warum damals Rucksäcke nicht so beliebt waren wie heute weiß ich nicht, sie sind doch so praktisch. ABER sie sind auch groß. Und für kleine Dinge zum mitnehmen braucht es eben etwas kleinere Taschen. Diesmal also welche zum Umhängen für Kleinkram.

Ich habe schon vor laaaaanger Zeit ein Freebook entdeckt - little multi bag - ich kann gar nicht sagen, wie lange das schon zu meiner to-sew-liste gehört und ich hab jetzt endlich Zeit gefunden sie für meine Jungs zu nähen. Vielleicht folgt dieses Modell auch noch als Laufrad-Tasche.

Der Schnitt kam mir beim ausdrucken recht groß vor für mein Vorhaben, also habe ich alles auf die Hälfte verkleinert und nochmal gedruckt. Dies war mir dann recht ;-). Das Ergebnis war genau, was ich wollte ;-)

warum die grüne größer wirkt als die blaue weiß ich nicht - sie sollten gleich sein
Ich habe mich dazu entschlossen, nicht die spitze Klappe zu machen, wie in der Vorlage angegeben - das kam mir etwas zu girlish vor, sondern habe einfach noch einmal das Taschenstück zugeschnitten und dieses als Klappe verwendet. Die Taschenvorder- und Hinterseite und die Klappe habe ich ohne Nahtzugabe, den langen Streifen mit Nahtzugabe ausgeschnitten (der war dann doch etwas zu schmal um noch was in der Tasche zu verstauen). Die Innenseite ist aus Wachstuch, außen wurde der Lieblingsstoff meiner Bübs verwendet, der auch bei den Kappen schon Einsatz gefunden hat.



Die Gurt-Frage hat mich lange zögern lassen so etwas zu machen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich eine fixe länge nehmen sollte, aber wenn das dann nicht passen sollte, ist die ganze Arbeit für nichts, also habe ich die Schnallen her genommen, die mal für einen Rucksack geplant waren (der auch noch auf der to-sew-liste steht, aber noch etwas warten muss....). Jetzt lassen sich die Längen variieren und ich bin zufrieden. 



Als Verschluss habe ich ein Klettband angebracht. Nächstes Mal muss ich es noch ein bisschen schöner nähen, oder versteckt anbringen, denn meine Nähmaschine ist nicht immer gleich gut drauf und macht manchmal Faxen an der Unterseite, was schon oft ein schönes Endergebnis verhindert hat.



BTW: Hier ist mal ein tolles Tragefoto. Die Kappen, ein Shirt und ein Body sind darauf zu erblicken ;-) und 2 glückliche Jungs.



Ich habe auch Blogeinträge von den Blogs von früher hierher übertragen 
- stöbert einfach mal im Blog-Archiv, es gibt so einiges zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen