Sonntag, 28. Juli 2013

Kinderwagenauflage

Nachdem meine Kids den Wagen immer so anbröseln und verunreinigen beim jausnen unterwegs, habe ich mich daran gemacht eine Auflage für meinen Kinderwagen zu basteln. 
Den Stoff hat sich mein (noch) Mini selbst ausgesucht. Er ist so ein Eulen-Fan und er wollte ihn im Geschäft gar nicht mehr her geben. Noch glücklicher war ich, als ich den Preis erfragt hatte: 8 Euro der Meter - was mich richtig freute. Der Stoff war boyish, mit Eulen und noch dazu günstig und gefiel richtig gut, was mich zu einer glücklichen Mama machte ;-)

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich über dieses Projekt drüber getraut habe - nur Gründe dafür gab es nicht (außer vielleicht Zeitmangel).

Herausgekommen ist jedenfalls folgendes:


Es wurde viel überlegt, abgemessen und zugeschnitten - hin und her überlegt, rundherum genäht, durch die Wendeöffnung umgedreht, Wendeöffnung geschlossen, alles einmal 2cm vom Rand umrahmt, Abnäher gemacht für die Knicke (von Beinstütze zur Sitzfläche und von dieser zur Rückenlehne), Löcher genäht für die Gurte, mit einem großen "T" bestickt (denn dieses Modell ist eindeutig für meine number "T"wo - für den nächsten gibts eventuell noch eine neue) und mal probegelegt. 
Die Größe passte vom Gesamten her, einzig das Loch für den Gurt war zu klein und musste vergrößert werden, denn die Schnalle ist ja größer als der Gurt selbst, was ich zuvor nicht bedacht hatte.

Nach einiger Zeit Verwendung bin ich dann drauf gekommen, dass mein Befestigungssystem noch nicht ganz ausgereift war. Ich habe an der Oberseite Laschen angebracht, die mit CamSnaps an der Hinterseite befestigt sind. Dort ist auch der Sitzbezug befestigt und ich dachte mir, das wäre die Lösung. Doch jedes Mal wenn das Kindlein drinnen herumwetzte, spannte sich die gesamte Rückenfläche so sehr, dass das gesamte Gewicht auf diesen 2 Laschen lag (was mir die Stange hinten ein wenig verbogen hat *argh*). Also musste eine andere Lösung her. Ich habe also noch ein Gurtband an der untersten Seite der Rückenfläche angebracht. Es durchläuft die Öffnungen der Seitengurte und schließt an der Hinterseite mit einem langen Streifen Klettband. Diese Vorrichtung verhindert ein nach unten rutschen und gibt dem Gesamten dann doch so viel Halt, dass das Gewicht nicht so stark an den Laschen hängt. Nach ein paar Tagen Praxistest bin ich jetzt doch recht zufrieden mit dieser Lösung.


Wenn jetzt der bald Midi nicht in den Wagen einsteigen möchte, kommt mal kurz die Frage: "Und? Wie viele Eulen gibts denn da zu sehen?? Zähl einmal!" - und schon ist jede Trübsal vergessen, es wird gezählt und er ist so sehr abgelenkt, dass das Einsteigen meist problemlos funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen