Oft hab ich schon von Raglan-Shirts gehört - das sind so Shirts, bei denen der Ärmel anders angenäht wird. Es gibt einen netten Effekt und schmeichelt der Figur - finde ich. Immer wieder hab ich gelesen: "ich hab mich an ein Raglan-Shirt gewagt", oder "dieses oder jenes Raglan-Shirt von der und der Zeitschrift" und so weiter. Jetzt habe ich ein ganz einfaches Tutorial gefunden, wie man sich diese Shirts selbst herstellen kann, bzw. die Schnittmuster dazu an das eigene Kind angepasst selbst macht. -> Also ran an das Projekt!
Neulich erworbener Tiger-Stoff schien mir für meinen Maxi angebracht. Ich hab ihm versprochen die Stoffe auch zu vernähen, die wir letzte Woche ausgesucht hatten. Passend dazu schwarze Ärmel und diesmal gesäumte Ärmel. Den Schnitt zu erstellen ging angenehm schnell. Auch das zuschneiden der Stoffe war bald erledigt, also gings ans nähen:
Den Kragen hab ich nach dem Annähen noch mal umgenäht - mit der Doppelnadel geht das ganz gut.
Letzte Naht um das Shirt vollständig zu schließen und jetzt kommts:
DER KRAGEN IST RIIIIIIESIG!!! Da passt mein Kopf sogar locker durch - total widerstandslos (aber die Farbe steht mir auch, komme ich grad drauf).
Angelegt an das Beispiel-Shirt ist es wirklich absolut groß. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, wie das zustande gekommen sein kann. Wahrscheinlich muss ich mich doch nochmal an den Schnitt setzten... es ist auch einiges breiter geworden als erwartet... - und im Tutorial sah das alles soooo einfach aus.
Wenn der Morgen graut, kann ich es dem Model mal anziehen und dann wird korrigiert, was zu korrigieren geht. Aber im Kindergarten kann er es wahrscheinlich noch nicht tragen (heul).
Doch so - ohne Vergleich - sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Und es gibt sicher kein Problem damit, dass der Kopf eventuell stecken bleiben könnte ;-)
nächster Morgen:
HA - Tragefoto folgt auf dem Fuße - leider wirds wohl nichts für den heutigen Kindergarten-Tag werden - da muss noch allerhand geändert werden....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen