Mittwoch, 16. Oktober 2013

noch ein Geburtstag und ein Leseknochen

Ein weiterer Geburtstag stand vor der Tür und ich war ratlos, was ich schenken sollte. Da traf es sich gut, dass jetzt im Internet rauf und runter der Leseknochen genäht wird - eine Art Nackenrolle mit diversen Einsatzmöglichkeiten (zum anlehnen, als Nacken-Lesestütze, Fuß-Hochlagerungs-Hilfe, Buch-auf-dem-Bauch-Ständer, und bestimmt noch mehr). Schaut ja ganz lustig aus, aber ich sah noch nie die Notwendigkeit ihn zu nähen. Bis zu diesem Ereignis :-) 

Die zu beschenkende liest recht gerne und da traf es sich gut. Ich habe mich also im Internet ein wenig umgesehen und mir ein Schnittmuster geholt. Mein Mann bekam das Buzzi und los gings mit nähen.


In dezentem himmelblau mit weißen Blumen drauf - wage jetzt nicht zu behaupten, dass es Margeriten seien - ich bin kein Blumenkenner ;-)


Seit langem möchte ich schon die Webbänder vernähen, die ich einst erstanden habe. Für diesmal hat das Eulen-Band am besten gepasst - einfach farblich und das Motiv ist voll lieb - eine Eule für die Leseeule.

Die Herausforderung lag am Füllen des Knochens. Ich hatte nicht genug Füllwatte. Also packte ich das Batzerl, das ich hatte, in die Enden, damit diese gleichmäßig gefüllt sind. Der Rest ist Vlies - hätte mal gesagt Volumenvlies, das ich schon zum füllen des Fußsackes von letztem Jahr verwendet habe. Um so ein Pölsterchen zu stopfen geht ganz scön viel Füllmaterial drauf, das kann ich jetzt sagen. Aber damit das was wird muss es schon recht gut gefüllt sein.
 
Ich konnte mir diesen Stoff für kein spezielles Projekt vorstellen als ich ihn kaufte (wie bei so vielen Stoffen), doch das Endprodukt find ich echt total süß.

Normalerweise mache ich gerne die Nähte, die man am fertigen Stück macht, um Wendeöffnungen zu schließen. Diesmal lag das Problem dies schön zu machen am Stoff - es ist so ein richtig dünner, der trotz dem 1cm Nahtzugabe drohte zu reißen, solange ich nur 1 Stofflage genommen habe. Also habe ich durch beide Lagen (Oberstoff und NZ) gestochen. Dadurch entstand ein kleiner Wulst. Aber naja - besser ließ es sich diesmal nicht bewerkstelligen. 
Ich hoffe, dies tut der Freude an dem Geschenk nichts ab und sie wird diesen Lesebegleiter lieb gewinnen ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen