Eine kurzfristige Einladung meines Größten zu einer Geburtstagsfeier eines Kindergartenkollegen, der seinen 6. Geburtstag feiert, inspirierte mich zu einem Projekt, das ich ewig schon in Angriff nehmen wollte. Jetzt zu der Gelegenheit, dass der Bub kommendes Schuljahr in die Schule kommen wird. Was liegt da näher, als eine Stifterolle zu basteln.
Ich habe Stifte besorgt und gegrübelt, welche Utensilien ich daheim hätte um das zu verwirklichen, was ich mir vorstelle. Beim gucken durch die Regale überkam es mich dann, die Rolle Ton in Ton zu gestalten - also für jeden Stift ein vorgegebenes Fach in der jeweiligen Farbe, denn ich habe viele Uni-Webstoffe daheim (so jeweils einen halben Meter - für genau solche Situationen).
Ich hab mir ein paar Stifterollen im Internet angeschaut (sieht man ja viele, wenn man Dr. Google fragt), Stifte abgemessen und los gings.
Herausgekommen ist folgendes:
die fertige, farbenfrohe Stifterolle ;-) Hauptfarbe blau, hellblaues Band, rote Nähte |
10 Farben, 10 Fächer |
fleißige Kinderhände sortieren gleich mal der Farbe nach ;-) |
alles fertig sortiert, Klappe zu ... |
und schon kann gerollt werden |
zubinden und ab damit in die Tasche - ready for school Hinterseite einheitlich in Blau |
Mein Fazit nach getaner Arbeit:
-) Da ich keine Anleitung verwendet habe (gibt es bestimmt zu Hauf zu finden), sind mir die einzelnen Taschen für die Stifte etwas groß geworden. Ich habe 4 cm Streifen zugeschnitten und diese so pi mal Daumen füßchenbreit zusammengenäht. Wenn nur ein Stift darin Platz finden soll, ist das etwas viel Spiel für die Stifte. So kann man noch andere Stifte dazu stecken - mag auch nicht schlecht sein :-)
-) auf den Fotos hab ich dann erst gemerkt, dass ich die Farben eigentlich von hell nach dunkel sortiert haben wollte... da heißts wohl mitdenken beim nächsten Mal ;-)
-)Die Klappe könnte bis ganz nach außen reichen (war auch nur eine Notlösung, da ich mir beim ersten Zusammensetzen der Stoffe gedacht habe, dass oben auf jeden Fall eine Sicherung für die Stifte her muss.
-) Ich muss mir wirklich mal eine Anleitung zu Gemüte führen, denn der letzte Stift am Ende der Rolle droht immer mal heraus zu fallen (Foto unten) - dafür habe ich noch keine Lösung, aber mal sehen...
So werden die Bleistifte ganz ordentlich geräumt :))) Klasse Idee! Ich würde sie eher Regenbogenstiftrolle!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Nathalie