Freitag, 27. Dezember 2013

RingSling selbst gemacht

Seit mittlerweile Monaten habe ich Tragetuchstoff Daheim. Es brannte mir immer in den Fingern, einige Besonderheiten zu nähen, also ich hätte gerne gehabt: RingSling, Podaegi, ev. Mei Tai und einen Onbuhimo. Doch woher die Zeit dafür nehmen????

Am besten warten auf die Weihnachtsferien, in der Papa daheim ist. Oder noch besser: Mit der Familie zu den Schwiegereltern, dort die Kinder von den anderen beschäftigen lassen und Nähmaschine nicht vergessen - *bigsmile*.

Nunja - schon am 2. Tag, bekam ich Zeit das erste Projekt zu realisieren - den RingSling.





Ich habe es nach der Anleitung von Didymos auf der Homepage genäht - einzig, dass die Naht weiter weg ist von den Ringen - ich dachte mir, wenn mehr Spiel ist, können sich die Falten besser legen. Naja - der Gebrauch wird es zeigen.


Es kam mir ein wenig komisch vor, denn auf der Page stand, dass man das Ende nur versäubern soll mit Zickzack-Stich. Doch wenn man es noch mal umschlagen würde, wäre eine Kante da, die stören würde beim Tragen. Es sieht also nicht allzu toll aus, aber es tut seinen Zweck ;-)


Da es nur Meterware ist und kein fertiges Tragetuch, musste ich die Ränder noch Säumen. Die Nähte sind nicht einwandfrei gerade, und die Nähmaschine spielte mir einen weiteren von ihren vielen Streichen, also war die Rückseite nicht so schön. Somit habe ich es einfach umgedreht und von außen abgesteppt. Das ging etwas schwieriger, hat aber im Großen und Ganzen recht gut funtktioniert fürs erste Mal. Von den Ringen bis zum Ende (das ich gerade und nicht abgeschrägt genäht habe) ist das gesamte Tuch jetzt 176cm lang - ich hoffe, dass das auch noch für die kommenden Jahre passt, wenn der kleinste groß wird ;-)


Ich hab es natürlich gleich ausprobiert und die erste Reatktion auf das neue Stück kann man nicht erzählen - das Foto spricht da ganz für sich:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen