Samstag, 28. Dezember 2013

Weihnachtsbasteleien

Der 24. Dezember ist vorüber und somit auch der Geschenkeaustausch :-)

Dieses Jahr habe ich sehr viele Dinge selbst gebastelt - einfach, weil ich dieses Jahr Lust dazu hatte. Die Zeit dazu hab ich mir die Tage vor Weihnachten noch genommen und das meiste wurde noch zeitgemäß fertiggestellt.

Angefangen hat alles damit, dass meine Mutter meinen Blog verfolgt und sich sehr interessierte für den Leseknochen. Da sie auch begeisterte Leserin ist, war das das perfekte Geschenk für sie.


Vor einiger Zeit habe ich mir beim Textil-Müller dieses Füllmaterial besorgt. Ich hatte keine Ahnung, dass diese kleinen Kügelchen soooo gut zum füllen sind. Mein letzter Leseknochen wurde mit einfacher Füllwatte gefüllt. Dabei ist das Problem, dass man es zum hineinstopfen durch das kleine Löchlein zusammenlegt und teilweise faltet. Da es lange Stränge sind, die sich zusammenhalten, formt es sich komisch und es kann zu Beulen führen. Bei diesen einzelnen Kügelchen ist diese Gefahr nicht gegeben - die formen so schön und halten auch gut zusammen. Und um 10 Euro die Packung gehen locker 2 dieser Polster recht prall zu füllen.




Mein Vater wünschte sich eine Krawatte in Gelbtönen. Leider kann man bei Krawatten auch mal voll daneben greifen, außerdem gibt es in dieser Farbe momentan keine. Daher hat er einen Gutschein für eine Krawatte in Form einer Krawatte bekommen.
Ich hab mir aus dem Internet einen Schnitt mit Anleitung gesucht und das erste Mal eine Krawatte für Erwachsene gestaltet. Natürlich aus einem gelben Stoff ;-)


Da es keine Krawatte sein sollte, die auch verwendet werden sollte - zumindest ist das nicht der erste Erstellungsgrund gewesen, daher stimmt auch der Fadenlauf nicht und das Vlies zwischen den Lagen habe ich auch nicht verwendet.


Genäht und schön verpackt wurde es übergeben. Auf der Hinterseite steht als Label "Krawattengutschein" - davon habe ich leider kein Bild.....


In letzter Zeit kursierte in einer Facebook-Näh-Gruppe die Idee eines Helferleins fürs Auto, mit dem man die angelaufenen Scheiben abwischen kann. Diese Idee gefiel mir recht für meinen Schwiegervater. Als ich das erste Exemplar fertig hatte, machte ich noch eines für meinen Schwager und meinen Mann. Somit entstanden 3 dieser niedlichen "Autoenten".


Perlen hatte ich leider nur in verschiedenen Farben - ich hätte gerne alle Augen schwarz gemacht, das passt finde ich besser.


In orange hatte ich nur Jersey Daheim, also wurden auch der Schnabel und die Beine etwas unförmig. Den gelben Fleece habe ich schon für ein anderes Projekt vorgekauft (ob es dazu  mal kommt steht jetzt noch in Frage).







Die Unterseite ist ein Bodenwisch-Tuch und hoffentlich ein wenig saugfähig. Soviel wie ein Taschentuch bringt diese Auto-Ente allemal - bin schon gespannt, ob ich Rückmeldung darüber bekomme, wie sie sich im Auto macht ;-)

Mit diesem Geschenk beschließe ich meinen heutigen Eintrag - weiter gehts morgen mit noch mehr gebasteltem für meine Liebsten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen