Donnerstag, 14. Mai 2015

ein schlichter Rock

Dieses Jahr - rechtzeitig für den Frühling/Sommer, dachte ich mir, ich sollte mich wieder an einem Rock versuchen. Im SpätWinter hab ich von der Tante meines Mannes auch einiges an Stoffresten bekommen (wo auch immer sie solche Sachen her sammelt - ich bin ihr darüber dankbar ;-)). Als ich den Stoff gesehen habe, war mir sofort klar, was ich daraus machen möchte - und auch den Schnitt hatte ich schon im Kopf. Letztes Jahr habe ich diesen Rock daraus gebastelt.

Leider waren die Teile nicht gerade groß und es ging sich nicht einmal ein viertel des Rockes mit 1 Stück Stoff aus. Also hab ich ein optisches Element eingefügt - ich habe die einzelnen Teile mit einer Paspel dazwischen aneinander genäht und so große Stoffstücke erhalten. Ich liebe es, Paspeln an meinen Stücken zu haben, allerdings ist das einnähen nicht gerade das einfachste..... vor allem, wenn man sich die Paspeln selbst macht. Zusätzlich hab ich wieder mit einer Paspel den unteren Saum abgeschlossen und am Bund oben und am Ansatz des Rockteils sind sie auch verarbeitet worden.


Das Tolle an diesem Rock ist, dass man ihn mit verschiedenen Farben der Blusen kombinieren kann und jede einzelne gibt dem Outfit etwas neues. Ich habe lila, rot, blau und orange dazu probiert. Entschieden habe ich mich dann für rot - ist ja auch meine Lieblingsfalbe ;-)


Der Schnitt ist aus der Zeitschrift Simplicity 1/2012 Rock Modell 17 - diesmal in Gr. 40, denn der von vergangenem Jahr sitzt etwas straff und etwas zu hoch. Und in 40 ging es diesmal ganz gut.


Und weil ich schon länger nicht mehr dazu gekommen bin, kommt dieser Rock wieder mal zu CreateInAustria und ich probier mal wieder Seasonal Sewing aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen