Dienstag, 31. Dezember 2019

der Birkenwald

Vor 3 Jahren genau (wir haben am Tag nach Weihnachten begonnen) sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Größer, höher, in besserer Lage für den Alltag und naja, einfach eine Verbesserung. Seither haben wir uns Immer gesagt: wir werden uns mal was ausdenken müssen für das Wohnzimmer. Mit einer Höhe von 3,60m und einer eigenwilligen Aufteilung (Küche drin, 2 Wände mit Türen und 1 Wand mit 2 Fenstern), hatten wir eine 5,5 x 3,6m Wand zu verkleiden/gestalten/verbauen/... . Das ist uns seither nicht gelungen.

Dieses Jahr haben wir Weihnachten bei den Großeltern verbracht und die Kinder gleich dort gelassen. Somit hatten wir 5 Tage Spielraum zum Ausmalen, anmalen, Steckdosen verlegen, Möbel beschaffen, zusammenbauen und platzieren (was bei einem Altbau oft zur Herausforderung ausarten kann und definitiv wird), bestücken, beleuchten und freuen :-P

Der viele freie Platz hat auch immer wieder Möglichkeit zur Kreativität geboten. Wir haben für Geburtstagsfeiern thematisch die Wand gestaltet - siehe hier.
Von einer Feier war über 2 Jahre ein riiiiesiger Nachtschatten namens Ohnezahn an der Wand, der im Nachthimmel dem Vollmond entgegen fliegt. Leider hat es die Party nie in den Blog geschafft - ev. muss ich das mal nachholen :-P.
Dieser Drache musste vor einiger Zeit weichen, da es Zeit für ihn war weiter zu ziehen.

Also haben wir uns im vergangenen Monat mal beim Ikea umgesehen und uns inspirieren lassen. Leider gibt es keine tollen Eck-Lösungen was Möbel anbelangt..... alles ist ein Kompromiss, was uns die Entscheidung sehr schwer gemacht hatte.

Kurz nach Weihnachten sind wir dann aber doch noch auf eine Idee gekommen, wie es gut klappen könnte, die Ecke zu entschärfen und haben dann alles daran gesetzt, diese Idee in die Tat umzusetzen.
Doch jetzt genug Geplapper, hier ist der Werdegang und das Ergebnis (Ahnung Bilderflut!!):

Das doch sehr kahle und mit alten/mitgenommenen/übrig gebliebenen Möbeln eingerichtete Wohnzimmer:


Ausgeräumt noch kahler:                   Wand ausgemalen (weiß) und unscheinbare Linien aufgebracht:



Arme hinzugedichtet:                                                                             Allem etwas Substanz gegeben:



Kästen aufgebaut und angebracht:                                            Regale kreiert aus Querschnitten von 
                                                                                                   Eichenstämmen aus dem Bauhaus als   
                                                                                                   Ecken-Entschärfer:

4 Steckdosen wurden verlegt in den Wänden, da wir immer diese Verlängerungskabeln herum liegen hatten, jetzt ist dieses Problem nicht mehr gegeben. Kabeln für Sound-System optimiert hinter der Sesselleiste versteckt und somit auch nicht mehr sichtbar.




Nach weiterem aufbauen (wir hatten tatkräftige Unterstützung von den Großeltern), messen, ärgern über den Altbau, warten dass die Spachtelmasse trocknet und man endlich weiter arbeiten kann, viel Schweiß und dazugewonnenen Sorgenfalten doch noch zu einem passablen Ergebnis gelangt:


Indirektes Licht oben und hinterm Fernseher. Steuerbar übers Handy inklusive Sprachsteuerung - das ist der ganze Stolz vom Master of the House :-).

Endlich ein herzeigbares Wohnzimmer mit Flair, Staumöglichkeiten und viel Platz, Dekoratives aufzustellen. Nicht jedermanns Sache, aber wir wollten mal etwas Spezielles ausprobieren :-) Ein Teppich rundet das Erscheinungsbild noch zum Boden hin ab.

Jetzt gehts noch ans Verstauen der Dinge, die auch zuvor dort verstaut waren, aussortieren und zum Dekorieren. Die Nachteule braucht unbedingt noch Gesellschaft :-P

Jetzt freuen wir uns auf viele Besuche in unserem Birkenwald und ich wette, die Kinder - wenn sie dann nach Hause kommen - wollen den Wald gleich mit allen möglichen Tieren spicken (Fuchs, Eichhörnchen, Vögel in Hülle und Fülle, Dachs,..... wir werden sehen, was da alles möglich gemacht wird :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen