Donnerstag, 17. Juli 2014

Geschwister im Partnerlook - Einteiler

Ich hab in einer Nacht und Nebel-Aktion das Schnittmuster noch ein wenig angepasst und noch einen Overall/Spieler genäht - für den Mini.

Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die Beine (wie schon hier beschrieben) kürzer zu machen - im Sommer ist so lang nicht notwendig. Dazu habe ich es einfach nach dem 2. Druckknopf enden lassen. Das ergab sich gut, denn nun funktionieren auch die 50cm Bahnen, die ich eigentlich für den Mini besorgt hab *freu*.

Die Zange und der Schraubenzieher liegen dort in Ermahnung daran
zu denken, die Knöpfe doch bitte in die richtige Richtung einzuschlagen!!!
Ich hab es wieder geschafft, dass ich 1 Knopf umdrehen musste.....
BITTE NICHT NACHMACHEN!!!

Ich habe die Bündchenbreite angepasst - jetzt 4,5cm bei der Overlock mit 0,5cm "Verfall" Durch die Naht - da gehen sich die Druckknöpfe noch gut aus und es ist nicht allzu breit.
Vom Hals über die Vorderseite zu den Beinen hab ich diesmal alles in einem Ruck angenäht. Dazu hab ich 2mal die volle Breite (1,50cm x 2) zusammengenäht. Die Verbindungsnaht ist an der linken Seite am Nacken - wo auch bei allen gekauften Shirts die Nähte sind (falls das schon mal jemandem aufgefallen ist und ich bis heute keine Ahnung habe warum).
Es ging sich dann aus, alles mit Bündchen zu säumen (am Halsausschnitt gedehnt annähen!!) - und an der hinteren Popo-Seite dieses wieder zu verbinden. Rund herum eben. Außerdem konnte ich mit diesen 2 Streifen auch noch die Ärmel säumen. Es blieben gerade mal so 10cm übrig. Die perfekte Lösung ist es noch nicht, denn um die scharfen Ecken kommt man mit dem Bündchen nicht gut rum. Es gibt immer einen Drall in eine Richtung...... da muss noch eine Lösung her.

An den Stellen wo die Druckknöpfe sind habe ich eine Einlage eingearbeitet. Die hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig (das ich euch noch schulde *schäm*). Das ist ein gewobener Stoff, der gaaaanz leicht ist und somit kaum aufträgt. Einfach nur, damit man ein wenig am Stoff ziehen kann und die Druckknöpfe (obwohl es Jersey-Drücker sind) nicht sofort ausreißen, was bei meinem vorigen leider bald der Fall sein wird.


Als ich am nächsten Tag in der früh meinen Kindern gezeigt habe, was ich produziert hab, sagte mein Midi: "ohhh - Sterne!!" Ich fragte ihn, ob ich ihm auch sowas machen soll - eines mit Sternen - und Autos - einen Overall - so wie fürn Mini. Er meinte ja, das wünscht er sich auch.
Weil ich aber wie gesagt nur 50cm von den beiden Stoffen habe weil ich die ja eigentlich für das Baby gedacht hatte, musste ich mir was einfallen lassen.  Das ist dabei heraus gekommen:


Die Schnittmuster-Vorlage (zu finden hier bei der lieben Sophie von Näähglück, die gerade eben wieder ein neues Freebook herausgebracht hat (woher nehmen die Leute nur die Zeit dafür...)) geht bis zu Görße 86/92. Mein Midi ist aber schon am rauswachsen aus 92 und somit wäre es wohl ratsam, eine Größe größer zu machen. Dazu habe ich mir das Schnittmuster vergrößert. Früher oder später möchte ich mal lernen wie das geht ein Schnittmuster zu gradieren - das käme bestimmt gut für das eine oder andere Mal, doch diesmal war es nur so Pi mal Daumen. Einfach alle Abstände um den gleichen Faktor vergrößert wie bei den anderen Größen sichtbar (Schnittmuster geht los bei 62/68 und dann eben größer. Da hat man schon mal einen guten Ansatz, was wie vergrößert werden muss.




Bündchenstreifen aus Jersey hab ich diesmal 3 je 1,5m (also volle Breite) zugeschnitten. Hat knapp ausgereicht für alles.


Hier sieht man die verwendete Einlage am Ende, wenn beide Seiten zusammenkommen.


Bündchenenden auf gleich geschnitten - zusammengenäht und somit verschlossen, dann die Einlagen übereinander laufen lassen und alles an den Körper angenäht.


Und hier beide Meisterstückchen noch einmal. Beim Großen hab ich wieder die originale Beinlänge verwendet. Mal sehen wie es passt, wenn er es anhat - bis jetzt hat er - trotz der tollen Sterne - sich noch geweigert es auch nur zu probieren. Schade eigentlich, denn ich hab es extra für ihn gemacht. Aber naja - er ist jetzt 34 Monate alt - gerade die richtige Zeit um das eine zu sagen und das andere zu meinen. Wäre ja nicht das erste mal ;-)



Und weil es immer mal schön ist zu sehen, was die anderen so alles für Jungs zaubern, 
ab damit zu M4B und zu Nähfroschs kostenlose Schnittmuster Linkparty.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen