Dienstag, 8. Juli 2014

Lederpuschen - die erste

Laaaaange, laaaange liegt schickes Leder schon in meinem Kasten. Ich hab es bestellt, weil ich mir mit einer Freundin die Versandkosten teilen wollte - damals hatte ich noch keinen Plan, wann ich denn Puschen machen möchte, aber jetzt war es endlich soweit.


Ich habe lange herumüberlegt, ob ich was applizieren soll oder wie ich sie aussehen lassen möchte, habe mich aber dann für ein sehr simples Modell für den Anfang entschieden. Es wurden Puschen in Größe 20/21 nach einem Schnitt von Klimperklein.


Sehr dezent gehalten in (eigentlich) petrol (sieht hier mehr türkis aus) mit Braun.


Das Webband ist mit einem Streifen des braunen Leders hinterlegt.

Das nähen ist weiters keine Hexerei. Das erste Mal hat alles richtig lange gedauert, denn allein schon mal herauszufinden, wo wie die Nahtzugaben benötigt sind, welche Teile wofür sind und wo welche Teile angesetzt werden müssen, hat erfordert, nebenbei das e-book zu lesen (was bei mir immer ein bisschen holprig ist, denn kaum gelesen, schon wieder vergessen oder gar falsch verstanden) - mit ein bisschen Hirn hätte sich aber auch alles so zusammensetzen lassen (aber man möchte ja beim ersten Mal nichts falsch machen). Die nächsten sind bestimmt schneller fertig ;-)

Die Gummibänder hab ich beim Nähen gleich mit eingenäht - denn sie nachher durch den dünnen Kanal zu schieben stelle ich mir seeeehr fitzelig vor. Hier sind sie noch nicht zusammengenäht (die Schuhe sind meinem Mini noch etwas zu groß, daher warte ich damit noch bis er sie tragen kann um es ein wenig anzupassen).


Außerdem sind heute noch Schnittmuster-Beschwerer verschönert worden. Zumindest war es ein Versuch....... ich bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, doch vorenthalten möchte ich sie auch nicht.

Ich hab aus dem Bauhaus riesige Beilagscheiben und sogenannte Flachverbinder besorgt. Habt ihr gewusst, dass man im Bauhaus Schrauben und Zubehör jetzt wie beim Billa pro Kilo kauft?? Da gibt es jetzt eine Waage, wo du dann die PLU-Nummer eingibst und es wird nach Gewicht verrechnet. Sie hätten es auch moderner machen können, wenn man schon eine PLU eingeben muss, dass dir das Gerät dann sagt, wie viele Stück auf der Wage liegen - aber nein, du kaufst nach Gewicht.       

     

Jedenfalls dachte ich mir, sie schauen ein bisschen leblos aus und habe sie nach einer Idee aus dem Internet (ich weiß leider nicht mehr woher) versucht zu "verbunten". Das habe ich mit Filz probiert. Erst ging es überhaupt nicht, aber nach ein paar Fehlversuchen hatte ich den Bogen raus. Die einen sehen aus wie Handyhüllen, die anderen wie Topfdeckel. Die mit den Knöpfen sind noch die liebsten ... ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber sie werden bald ihren ersten Einsatz hinter sich bringen :-) dann sehen wir weiter, ob sie ihre Verkleidung behalten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen