Montag, 7. Juli 2014

Spieler für den Sommer

Ich liebe ja diese kurzen "Schlafanzüge" vom schwedischen Mode-Riesen. Wir verwenden sie aber nicht für die Nacht - viel zu schade - sondern als Outwear. Als Einteiler sind sie super für draußen und naja - warum sowas nicht mal selber nähen. Schnittmuster gesucht und hier bei Sophie Kääriäinen von Nähglück fündig geworden.

Weil ich doch noch kein perfekter Näher bin und lieber mal einen Erfolg feiern möchte (denn jeder Rückschlag macht es schwerer, nächstes Mal den Entschluss zu fassen sich wieder hin zu setzen - aber das kennt jeder Kreativling - ein Erfolg jedoch verleitet zwangsweise zu weiteren "Meistertaten").

Nunja - langer Rede, kurzer Sinn, ich habe das gesamte ein wenig umgeändert. Ich habe normales Bündchen angenäht, anstatt es einzufassen. Das war es eigentlich eh schon mit den Veränderungen - ansonsten hab ich mich an das Schnittmuster gehalten (das ja mit seinen 3 Teilen wirklich deppensicher scheint).

Für das erste habe ich mich für einen Stoff entschieden, von dem noch genug da ist. Ich konnte leider keine der für das Baby gekauften Stoffe verwenden, denn ich hab immer nur 50cm gekauft. Das fand ich wirklich schade, denn ich brauchte für genau dieses Muster an die 55cm *mist*.

Aber gut - Stoff gefunden, Bündchen aus Jersey zugeschnitten und los gings. Den Stoff in der Kombination hab ich schon mal hier für unseren Mini verwendet - und so viel ich auch versuchte zu kombinieren, das ist das einzige das geht - finde ich.

hier das gute Stück


ganz brav stimmt sogar die Musterung (fast) überein
- das Verlorene ist in der Nahtzugabe verschwunden

Ich muss zugeben, es gibt Zeiten, in denen ich mich einfach nicht konzentriere. Das Resultat daraus ist dann, dass mein Göttergatte mit Schraubenzieher den Druckknöpfen zu Leibe rücken durfte - ganze 2 waren falsch drin.

Zum Vergleich: ein Spieler aus dem Handel und der gemachte. Auch der gekaufte ist ihm recht locker  - dieser ist noch größer ;-)



Ich bin froh, dass ich eine Großpackung Druckknöpfe zu Hause habe, denn alleine für so ein Projekt braucht man 11!!

Im Großen und Ganzen passt er recht gut. Der Stoff ist doch relativ schwer und so kommt schon ein ganz schönes Gewicht zusammen. Die Länge von Schulter bis Schritt passt genau, in der Breite ist er seeeehr luftig geschnitten und die Beine könnten ev. etwas kürzer sein - geht über die Knie - das ist vielleicht beim Krabbeln für den Stoff nicht besonders gut und im Sommer muss es nicht unbedingt so lang sein.


mein Fazit:
- nächstes Mal werde ich die Abschlüsse der einzelnen Bündchen-Phasen verändern müssen - da konnte ich dieses Mal keine schöne Lösung finden.
- Bündchen werden dicker gemacht - hier hab ich 3cm geschnitten, nächstes Mal wird's wohl 4,5
- Bündchen muss bei den Druckknöpfen verstärkt werden!!
- Beine kürzer - er krabbelt drauf und (ich habe die ANGST) er macht damit den Anzug schneller kaputt. Außerdem ist es im Sommer glaube ich nicht notwendig, so lange Beinchen zu haben.
- Ansonsten: schönes Schnittmuster - und soooo einfach, denn nur 3 Stücke zusammenzunähen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen