Montag, 1. Dezember 2014

Endlich mal was für den "Master of the House" genäht - 100ste Post

Ooooh - der 100ste Post ist geschafft und endlich hab ich mal was für meinen Göttergatten genäht ;-) *freu*.

Er hat sich vor ein paar Jahren eine Softshell-Jacke gekauft. Leider hatte sie keine Kapuze und somit war sie immer ein bisschen kühl an den vor allem windigeren Tagen im Herbst. Ich hatte spontan die Eingebung, ich könnte ja eine Kapuze nähen. Dies nahm er dankbar an ;-)

Wie bei den meisten größeren Projekten habe ich lange überlegt, wie ich es denn am Besten anstelle. Natürlich sollte sie dazu passen - vom Stil und auch von der Farbe. Softshell gibt es seit einigen Jahren auch im Stoffladen zu kaufen. Leider nicht immer die Farbkombinationen, die die industriell gefertigten Stücke so haben. Mein Mann hätte außen schwarz und innen blau. Leider bekam ich sowas nicht, also musste einer mit innen schwarz her - macht ja nix.

50cm reichten dafür (und ich glaube ich könnte noch eine Kinderkapuze damit machen, wenn ich eine brauchen würde ;-)).

Ich hab ein wenig mit einem Probestoff herumprobiert und dann endlich den richtigen Schnitt dafür gefunden. Es sollte an den vorhandenen Kragen der Jacke zu knöpfen und vorne überlappend sein, damit man es mit Klettverschluss schließen kann. Außerdem wünschte sich mein Mann, dass der Ausschnitt der Kapuze mit einem Gummizug verkleinert werden könnte. Dafür hab ich Ösen eingeplant und einen Rundgummi und Kordelstopper (ganz kleine *gg*) besorgt. Ich hab mir angesehen, wie das bei den gekauften Jacken aussieht und mich daran orientiert beim Einnähen des Gummis. Da ist nämlich als erst ein breiter Gummi, der in die Außennaht integriert wurde und daran dann der Rundgummi befestigt, der dann an die Größe der Kapuze angepasst wurde.




Ich habe sie mit innerem Beleg genäht, um den Gummi darin führen zu können und um die Ränder zu verstärken. Der Beleg wurde dann innen einfach umgefaltet (bei Softshell kam mir bügeln nicht so passend vor) und angenäht. 


An die Jacke knipst man sie mit 4 CamSnaps (leider hatte ich keine in schwarz sondern nur in duneklgrau - aber er meinte, das macht nix aus.




Im Großen und Ganzen gefällt sie mir doch recht gut und die Hauptsache - Mein Göttergatte friert nicht mehr so durch den kalten Wind ;-)



So sieht das ganze vollständig geschlossen und zugezogen aus. Genau richtig für die kalten Winde um 05:00 Morgens


Hier zu sehen die Nähte - ich hab es beim Nähen einfach umgeklappt - hat echt gut funktioniert.









Diesmal verlinke ich zu AFM - Alles für den Mann und Saisonal Sewing (hätte ich gerne - leider funktioniert es momentan nicht....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen